Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Suzuki Vitara ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 27500 €, während der VW ID.4 mit 40300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12835 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.4 signifikant einen Vorteil – mit 340 PS statt 129 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 211 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.4 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Suzuki Vitara 9.50 s benötigt. Damit ist er rund 4.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Suzuki Vitara geringfügig vorn – er erreicht 190 km/h, während der VW ID.4 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.4 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 235 Nm. Das macht rund 444 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Suzuki Vitara signifikant leichter – 1255 kg im Vergleich zu 1975 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 720 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.4 klar erkennbar mehr Platz – 543 L gegenüber 375 L. Das sind rund 168 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.4 klar erkennbar – bis zu 1575 L, also rund 455 L mehr als der Suzuki Vitara.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.4 spürbar das Rennen gewonnen – 551 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 151 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.4 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Suzuki Vitara bleibt ein sympathischer Kompakter unter den SUVs: agil im Stadtverkehr, robust genug für Wochenendausflüge und mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis, das Käufer anzieht. Wer einen zuverlässigen, unaufgeregten Begleiter sucht, bekommt hier eine praktische Mischung aus Nutzwert und Charme — ohne Firlefanz, aber mit spürbarer Freude am Fahren.
DetailsDer VW ID.4 kommt als geräumiger, alltagstauglicher Stromer daher und vereint den Komfort eines Familienautos mit der Ruhe des elektrischen Antriebs. Er rollt entspannt durch den Alltag, schluckt Koffer und Kindersitze souverän und ist damit eine clevere Wahl für Käufer, die leise, praktisch und modisch unterwegs sein wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27500 - 36100 €
|
Preis
40300 - 55000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 17 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
356 - 569 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
52 - 77 kWh
|
|
co2
113 - 138 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
47 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1255 - 1395 kg
|
Leergewicht
1975 - 2248 kg
|
|
Kofferraum
289 - 375 L
|
Kofferraum
543 L
|
|
Länge
4185 mm
|
Länge
4582 - 4584 mm
|
|
Breite
1775 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1595 mm
|
Höhe
1619 - 1634 mm
|
|
Kofferraum maximal
1046 - 1120 L
|
Kofferraum maximal
1575 L
|
|
Zuladung
375 - 400 kg
|
Zuladung
511 - 551 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
110 - 129 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.5 - 12.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
235 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
81 - 95 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1373 - 1462 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Suzuki
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Suzuki Vitara als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.