Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Toyota Corolla Touring Sports ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 34500 €, während der VW ID.4 mit 40300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5795 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.4 klar einen Vorteil – mit 340 PS statt 178 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 162 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.4 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Toyota Corolla Touring Sports 7.50 s benötigt. Damit ist er rund 2.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Corolla Touring Sports merklich leichter – 1485 kg im Vergleich zu 1975 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 490 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota Corolla Touring Sports kaum spürbar mehr Platz – 596 L gegenüber 543 L. Das sind rund 53 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota Corolla Touring Sports kaum spürbar – bis zu 1606 L, also rund 31 L mehr als der VW ID.4.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.4 deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 551 kg gegenüber 440 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 111 kg.
Der VW ID.4 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID.4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Die Corolla Touring Sports zeigt sich als vernünftiger Alltagskombi: praktisch, zuverlässig und mit einem sparsamen Charakter, der im Stadtverkehr wie auf der Autobahn für entspanntes Fahren sorgt. Wer einen geräumigen Familienkombi ohne Allüren sucht, bekommt mit der Corolla Touring Sports genau das — solide verarbeitet, angenehm zu fahren und mit genug Platz für Kinder, Koffer und gelegentliche Einkaufsexzesse.
DetailsDer VW ID.4 kommt als geräumiger, alltagstauglicher Stromer daher und vereint den Komfort eines Familienautos mit der Ruhe des elektrischen Antriebs. Er rollt entspannt durch den Alltag, schluckt Koffer und Kindersitze souverän und ist damit eine clevere Wahl für Käufer, die leise, praktisch und modisch unterwegs sein wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34500 - 42400 €
|
Preis
40300 - 55000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.40 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 17 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
356 - 569 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
52 - 77 kWh
|
|
co2
100 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
43 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1485 - 1515 kg
|
Leergewicht
1975 - 2248 kg
|
|
Kofferraum
581 - 596 L
|
Kofferraum
543 L
|
|
Länge
4650 mm
|
Länge
4582 - 4584 mm
|
|
Breite
1790 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1435 mm
|
Höhe
1619 - 1634 mm
|
|
Kofferraum maximal
1591 - 1606 L
|
Kofferraum maximal
1575 L
|
|
Zuladung
400 - 440 kg
|
Zuladung
511 - 551 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
140 - 178 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 9.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
103 - 131 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Toyota
|
Marke
VW
|
Der Toyota Corolla Touring Sports ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.