Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Bigster ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Toyota Corolla mit 33300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9350 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota Corolla kommt mit 4.40 L aus und ist damit geringfügig sparsamer als der Dacia Bigster mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.30 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Toyota Corolla ein wenig einen Vorteil – mit 178 PS statt 155 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 23 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota Corolla klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.50 s, während der Dacia Bigster 9.70 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Corolla kaum spürbar leichter – 1420 kg im Vergleich zu 1425 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 5 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Bigster klar mehr Platz – 667 L gegenüber 361 L. Das sind rund 306 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Bigster signifikant – bis zu 1937 L, also rund 885 L mehr als der Toyota Corolla.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Bigster geringfügig das Rennen gewonnen – 467 kg gegenüber 450 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 17 kg.
Der Dacia Bigster lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Dacia Bigster ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Toyota Corolla ist ein unaufgeregter, verlässlicher Alltagsbegleiter, der pragmatischen Innenraumkomfort mit sparsamem Betrieb verbindet. Er zieht vielleicht keine Blicke auf sich, bietet dafür aber solide Langstreckenqualitäten und die beruhigende Gewissheit, dass man sich auf ihn verlassen kann.
DetailsDer Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 40700 €
|
Preis
24000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.40 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
100 g/km
|
co2
106 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
43 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1420 - 1460 kg
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
|
Kofferraum
313 - 361 L
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
|
Länge
4370 mm
|
Länge
4570 mm
|
|
Breite
1790 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1435 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 - 1052 L
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
|
Zuladung
400 - 450 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
140 - 178 PS
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 9.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
103 - 131 kW
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
Toyota
|
Marke
Dacia
|
Der Toyota Corolla ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.