Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Toyota Proace Bus oder VW ID. Buzz Bus?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Toyota Proace Bus ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 36800 €, während der VW ID. Buzz Bus mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13173 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID. Buzz Bus: Mit 19 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der Toyota Proace Bus mit 24.20 kWh. Das sind rund 5.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID. Buzz Bus spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 485 km, also etwa 142 km mehr als der Toyota Proace Bus.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW ID. Buzz Bus klar einen Vorteil – mit 340 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 160 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID. Buzz Bus überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.10 s, während der Toyota Proace Bus 13.30 s benötigt. Damit ist er rund 7.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota Proace Bus minimal vorn – er erreicht 170 km/h, während der VW ID. Buzz Bus bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID. Buzz Bus zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 279 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Toyota Proace Bus bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Proace Bus merklich leichter – 1835 kg im Vergleich zu 2400 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 565 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID. Buzz Bus deutlich mehr Platz – 1340 L gegenüber 0 L. Das sind rund 1340 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Proace Bus deutlich das Rennen gewonnen – 1265 kg gegenüber 600 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 665 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID. Buzz Bus gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Toyota Proace Bus ist ein verlässlicher Allrounder für Familie und Gewerbe, der mit cleverem Innenraum und robustem Auftritt Alltag und Wochenendausflüge souverän bewältigt. Wer ein unkompliziertes Raumwunder ohne viel Tamtam sucht, bekommt hier genau das: praxisorientiert, durchdacht und angenehm unaufgeregt.
DetailsDer VW ID. Buzz ist eine charmante, elektrisch angetriebene Neuinterpretation des klassischen Bullis, die Retro-Charme mit moderner Alltagstauglichkeit verbindet. Familien und Lifestyle-Käufer bekommen viel Platz, clevere Details und ein freundliches Cockpit – wer also ein praktisches Nutzfahrzeug mit Stil sucht, fährt hier nicht nur sparsam, sondern mit einem breiten Grinsen davon.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36800 - 66600 €
|
Preis
50000 - 74900 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.5 - 6.7 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 24.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
218 - 343 km
|
Elektrische Reichweite
329 - 485 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
59 - 86 kWh
|
|
co2
0 - 177 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
69 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
5 - 9
|
Sitze
5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1835 - 2140 kg
|
Leergewicht
2400 - 2780 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
1121 - 1340 L
|
|
Länge
4983 - 5333 mm
|
Länge
4712 - 4962 mm
|
|
Breite
1920 mm
|
Breite
1985 mm
|
|
Höhe
1890 mm
|
Höhe
1924 - 1927 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
2205 L
|
|
Zuladung
825 - 1265 kg
|
Zuladung
462 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
136 - 180 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.30 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
130 - 170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
260 - 400 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
100 - 132 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
2184 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, F, G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Toyota
|
Marke
VW
|
Der Toyota Proace Bus ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.