Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Toyota Proace Transporter ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 36900 €, während der Honda Prelude mit 49500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12592 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Honda Prelude kommt mit 5.20 L aus und ist damit klar erkennbar sparsamer als der Toyota Proace Transporter mit 6.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.20 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Honda Prelude leicht einen Vorteil – mit 184 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 34 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Honda Prelude klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.20 s, während der Toyota Proace Transporter 12.10 s benötigt. Damit ist er rund 3.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Honda Prelude nur leicht vorn – er erreicht 188 km/h, während der Toyota Proace Transporter bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 18 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Toyota Proace Transporter zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 370 Nm statt 315 Nm. Das macht rund 55 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Toyota Proace Transporter bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 4.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota Proace Transporter überzeugend – bis zu 6600 L, also rund 5840 L mehr als der Honda Prelude.
Insgesamt zeigt sich der Toyota Proace Transporter ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Toyota Proace Transporter ist ein pragmatischer, robust gebauter Begleiter für Alltag und Arbeit, der viel Ladung aufnimmt und sich dabei angenehm unauffällig gibt. Für Handwerker und Flottenfahrer ist er ein verlässlicher, pflegeleichter Partner mit Toyota-typischer Zuverlässigkeit — kein Showstar, dafür ein echtes Arbeitstier.
DetailsDer Honda Prelude ist der stilbewusste Coupé-Klassiker, der zeigt, dass Fahrspaß und Alltag bestens zusammenpassen. Präzise Lenkung, ein williges Triebwerk und die tief sitzende Fahrerposition machen ihn zum Kurven-Tango-Partner – und zum charmanten Geheimtipp für Puristen, die lieber fahren als prahlen.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36900 - 59500 €
|
Preis
49500 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.4 - 6.7 L
|
Verbrauch L/100km
5.20 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
23.8 - 23.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
221 - 349 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 177 g/km
|
co2
117 g/km
|
|
Tankgröße
69 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
4
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
3
|
|
Leergewicht
1656 - 2100 kg
|
Leergewicht
-
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
264 L
|
|
Länge
4980 - 5330 mm
|
Länge
4525 mm
|
|
Breite
1920 mm
|
Breite
1880 mm
|
|
Höhe
1895 - 1935 mm
|
Höhe
1349 mm
|
|
Kofferraum maximal
3200 - 6600 L
|
Kofferraum maximal
760 L
|
|
Zuladung
955 - 1323 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
120 - 150 PS
|
Leistung PS
184 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.1 - 13.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.20 s
|
|
max. Geschwindigkeit
130 - 170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
188 km/h
|
|
Drehmoment
260 - 370 Nm
|
Drehmoment
315 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
88 - 110 kW
|
Leistung kW
135 kW
|
|
Hubraum
1499 - 2184 cm3
|
Hubraum
1993 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Toyota
|
Marke
Honda
|
Verfügbar ist der Toyota Proace Transporter als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.