Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
MG HS/EHS ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 28000 €, während der Toyota RAV4 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13000 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS kommt mit 0.50 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Toyota RAV4 mit 1 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.50 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der MG HS/EHS merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 100 km, also etwa 25 km mehr als der Toyota RAV4.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Toyota RAV4 leicht einen Vorteil – mit 306 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 34 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota RAV4 ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6 s, während der MG HS/EHS 6.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MG HS/EHS minimal vorn – er erreicht 195 km/h, während der Toyota RAV4 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich MG HS/EHS kaum spürbar leichter – 1625 kg im Vergleich zu 1745 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 120 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota RAV4 etwas mehr Platz – 580 L gegenüber 507 L. Das sind rund 73 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota RAV4 ein Stück weit – bis zu 1690 L, also rund 206 L mehr als der MG HS/EHS.
Auch bei der Zuladung hat Toyota RAV4 merklich das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 200 kg.
Der MG HS/EHS gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
MG HS/EHS ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Toyota RAV4 wirkt robust und souverän, ohne laut aufzutreten, und bietet einen praktisch geschnittenen Innenraum, der bestens für Alltag und Wochenendausflüge geeignet ist. Wer ein zuverlässiges, pflegeleichtes SUV sucht, findet hier eine stilsichere und vernünftige Wahl – nicht überschäumend aufregend, aber ein treuer Begleiter mit Charakter.
DetailsDer MG HS und sein elektrifizierter Bruder MG EHS zeigen, dass man kein dickes Prestigelogo braucht, um viel Auto fürs Geld zu bekommen: großzügiges Platzgefühl, moderne Ausstattung und ein angenehmes Fahrverhalten sprechen klar für Alltagstauglichkeit. Wer ein praktisches, gut ausgestattetes SUV mit eigenem Charakter sucht, bekommt hier solide Optionen, die bequem überzeugen und dabei nicht zu ernst daherkommen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 65000 €
|
Preis
28000 - 42000 €
|
|
Verbrauch L/100km
1 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
Elektrische Reichweite
100 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
22 - 128 g/km
|
co2
14 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1745 - 1910 kg
|
Leergewicht
1625 - 1930 kg
|
|
Kofferraum
520 - 580 L
|
Kofferraum
441 - 507 L
|
|
Länge
4600 mm
|
Länge
4655 - 4670 mm
|
|
Breite
1855 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1685 mm
|
Höhe
1663 - 1664 mm
|
|
Kofferraum maximal
1604 - 1690 L
|
Kofferraum maximal
1291 - 1484 L
|
|
Zuladung
390 - 600 kg
|
Zuladung
400 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
218 - 306 PS
|
Leistung PS
170 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 8.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 195 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
275 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
160 - 225 kW
|
Leistung kW
125 - 200 kW
|
|
Hubraum
2487 cm3
|
Hubraum
1496 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
CO2-Effizienzklasse
F, B, D
|
|
Marke
Toyota
|
Marke
MG
|
Verfügbar ist der Toyota RAV4 als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.