Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
MG MGS5 EV ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 38000 €, während der Volvo EX30 mit 38500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 500 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim MG MGS5 EV: Mit 15.50 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Volvo EX30 mit 17 kWh. Das sind rund 1.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der MG MGS5 EV minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 480 km, also etwa 4 km mehr als der Volvo EX30.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX30 deutlich einen Vorteil – mit 428 PS statt 231 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 197 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX30 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der MG MGS5 EV 6.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MG MGS5 EV kaum spürbar vorn – er erreicht 190 km/h, während der Volvo EX30 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EX30 zieht merklich kräftiger durch und bietet 543 Nm statt 350 Nm. Das macht rund 193 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich MG MGS5 EV kaum spürbar leichter – 1710 kg im Vergleich zu 1840 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 130 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MG MGS5 EV spürbar mehr Platz – 453 L gegenüber 318 L. Das sind rund 135 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG MGS5 EV klar erkennbar – bis zu 1441 L, also rund 441 L mehr als der Volvo EX30.
Auch bei der Zuladung hat MG MGS5 EV nur leicht das Rennen gewonnen – 395 kg gegenüber 390 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 5 kg.
Insgesamt zeigt sich der Volvo EX30 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Volvo EX30 wirkt wie ein kleiner Schwede mit großem Selbstbewusstsein: kompakt, schick und perfekt auf das urbane Leben zugeschnitten. Innen trifft nordische Klarheit auf clevere Details, so dass man stadttauglichen Luxus und Sicherheit bekommt, ohne sich in unnötigem Schnickschnack zu verlieren.
DetailsDas MG MGS5 EV ist ein frischer Wind in der Kompaktklasse: selbstbewusstes Design, cleverer Innenraum und eine klare Ansage an alle, die elektrisch fahren wollen, ohne viel Schnickschnack. Im Alltag überzeugt es mit entspanntem, leisem Fahrgefühl, praktischem Stauraum und einer Ausstattung, die mehr mitbringt, als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde — ein tauglicher Begleiter für Pendler mit einer Prise Fahrspaß.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
38500 - 57300 €
|
Preis
38000 - 45000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17 - 18.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.5 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
339 - 476 km
|
Elektrische Reichweite
340 - 480 km
|
|
Batteriekapazität
49 - 65 kWh
|
Batteriekapazität
47.1 - 62.1 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1840 - 1960 kg
|
Leergewicht
1710 - 1800 kg
|
|
Kofferraum
318 L
|
Kofferraum
453 L
|
|
Länge
4233 mm
|
Länge
4476 mm
|
|
Breite
1838 mm
|
Breite
1849 mm
|
|
Höhe
1550 - 1567 mm
|
Höhe
1621 - 1633 mm
|
|
Kofferraum maximal
1000 L
|
Kofferraum maximal
1441 L
|
|
Zuladung
370 - 390 kg
|
Zuladung
370 - 395 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
272 - 428 PS
|
Leistung PS
170 - 231 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 5.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 190 km/h
|
|
Drehmoment
343 - 543 Nm
|
Drehmoment
250 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
200 - 315 kW
|
Leistung kW
125 - 170 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Volvo
|
Marke
MG
|
Angeboten wird der Volvo EX30 mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.