Zwei Autos, ein Duell: Volvo XC40 trifft auf VW Tayron.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Volvo XC40 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 42900 €, während der VW Tayron mit 45500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2585 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Tayron kommt mit 0.40 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Volvo XC40 mit 6.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 6.10 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW Tayron klar erkennbar einen Vorteil – mit 272 PS statt 197 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 75 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW Tayron klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.10 s, während der Volvo XC40 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Tayron spürbar vorn – er erreicht 240 km/h, während der Volvo XC40 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW Tayron zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 100 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Tayron geringfügig leichter – 1682 kg im Vergleich zu 1688 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 6 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW Tayron klar mehr Platz – 885 L gegenüber 452 L. Das sind rund 433 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW Tayron merklich – bis zu 2090 L, also rund 762 L mehr als der Volvo XC40.
Auch bei der Zuladung hat VW Tayron geringfügig das Rennen gewonnen – 566 kg gegenüber 532 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 34 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW Tayron übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Volvo XC40 kombiniert skandinavische Klarheit mit cleverer Alltagstauglichkeit und fühlt sich wie ein stilvolles Stadtsofa auf Rädern an. Käufer, die Wert auf Sicherheit, Komfort und dezentes Design legen, finden hier einen charmanten und verlässlichen Begleiter — mit genug Platz für Einkauf, Gepäck und spontane Pläne.
DetailsDer VW Tayron tritt als souveräner Alltags-SUV auf, der mit ruhigem Design, angenehmem Raumangebot und solider Verarbeitungsqualität eher auf Alltagstauglichkeit als auf große Show setzt. Für Käufer, die ein komfortables, verlässliches Familienauto mit cleveren Details und unaufdringlichem Charme suchen, ist er eine durchdachte Wahl — perfekt für alle, die lieber entspannt ankommen als spektakulär auffallen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
42900 - 55100 €
|
Preis
45500 - 61400 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.50 L
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 8.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
117 - 126 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
147 - 148 g/km
|
co2
9 - 192 g/km
|
|
Tankgröße
54 L
|
Tankgröße
45 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1688 kg
|
Leergewicht
1682 - 1948 kg
|
|
Kofferraum
452 L
|
Kofferraum
705 - 885 L
|
|
Länge
4425 mm
|
Länge
4792 mm
|
|
Breite
1863 mm
|
Breite
1853 - 1866 mm
|
|
Höhe
1652 mm
|
Höhe
1666 - 1668 mm
|
|
Kofferraum maximal
1328 L
|
Kofferraum maximal
1915 - 2090 L
|
|
Zuladung
532 kg
|
Zuladung
489 - 566 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
163 - 197 PS
|
Leistung PS
150 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
204 - 240 km/h
|
|
Drehmoment
265 - 300 Nm
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
120 - 145 kW
|
Leistung kW
110 - 200 kW
|
|
Hubraum
1969 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E
|
CO2-Effizienzklasse
E, B, F, G
|
|
Marke
Volvo
|
Marke
VW
|
Der Volvo XC40 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.