Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
VW Taigo ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 22900 €, während der VW ID.3 mit 33300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10435 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.3 klar einen Vorteil – mit 326 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 176 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.3 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der VW Taigo 8.20 s benötigt. Damit ist er rund 2.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Taigo minimal vorn – er erreicht 212 km/h, während der VW ID.3 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 12 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.3 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 545 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 295 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Taigo überzeugend leichter – 1229 kg im Vergleich zu 1787 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 558 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW Taigo ein Stück weit mehr Platz – 440 L gegenüber 385 L. Das sind rund 55 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.3 kaum spürbar – bis zu 1267 L, also rund 45 L mehr als der VW Taigo.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.3 geringfügig das Rennen gewonnen – 473 kg gegenüber 457 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 16 kg.
Der VW ID.3 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID.3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der VW ID.3 bringt E‑Mobilität in den Alltag mit einem aufgeräumten Innenraum und einer entspannten, leicht verspielten Fahrcharakteristik. Für Käufer, die ein praktisches, alltagstaugliches Elektroauto mit solidem Komfort und cleveren Details suchen, ist er eine stimmige Wahl — und macht obendrein beim Parken und Pendeln richtig Laune.
DetailsDer VW Taigo kombiniert das praktische Raumgefühl eines Kompaktwagens mit der lässigen Optik eines Coupé-SUV und wirkt dabei deutlich frischer als man es von Volkswagen erwartet. Als Alltagstalent und Lifestyle-Begleiter in einem ist er bequem genug für lange Fahrten, wendig genug für die Stadt und hat genug Charakter, um auf dem Parkplatz nebenan nicht unterzugehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 57500 €
|
Preis
22900 - 36600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 5.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 15.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
383 - 605 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
120 - 132 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1787 - 1993 kg
|
Leergewicht
1229 - 1302 kg
|
|
Kofferraum
385 L
|
Kofferraum
440 L
|
|
Länge
4264 mm
|
Länge
4266 mm
|
|
Breite
1809 mm
|
Breite
1757 mm
|
|
Höhe
1564 mm
|
Höhe
1518 mm
|
|
Kofferraum maximal
1267 L
|
Kofferraum maximal
1222 L
|
|
Zuladung
437 - 473 kg
|
Zuladung
448 - 457 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 326 PS
|
Leistung PS
95 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 8.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.2 - 11.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
184 - 212 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 545 Nm
|
Drehmoment
175 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
125 - 240 kW
|
Leistung kW
70 - 110 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
VW
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der VW ID.3 als Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.