Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
VW ID.4 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 40300 €, während der BYD Seal 6 mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2655 €.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.4 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 569 km, also etwa 469 km mehr als der BYD Seal 6.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.4 spürbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 212 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 128 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.4 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der BYD Seal 6 8.50 s benötigt. Damit ist er rund 3.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Seal 6 etwas leichter – 1710 kg im Vergleich zu 1975 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 265 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.4 minimal mehr Platz – 543 L gegenüber 500 L. Das sind rund 43 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.4 minimal – bis zu 1575 L, also rund 40 L mehr als der BYD Seal 6.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.4 merklich das Rennen gewonnen – 551 kg gegenüber 435 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 116 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.4 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der VW ID.4 kommt als geräumiger, alltagstauglicher Stromer daher und vereint den Komfort eines Familienautos mit der Ruhe des elektrischen Antriebs. Er rollt entspannt durch den Alltag, schluckt Koffer und Kindersitze souverän und ist damit eine clevere Wahl für Käufer, die leise, praktisch und modisch unterwegs sein wollen.
DetailsDer BYD Seal 6 wirkt wie ein gut gestyltes Coupé für den Alltag, das mehr Präsenz auf der Straße zeigt, als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einer ordentlichen Portion Fahrspaß und moderner E-Mobilität suchen, ist er eine überraschend stimmige Wahl — und sorgt dabei garantiert für das eine oder andere bewundernde Nicken.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40300 - 55000 €
|
Preis
43000 - 50000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
1.7 - 2.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 17 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
356 - 569 km
|
Elektrische Reichweite
50 - 100 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 77 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
38 - 60 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
65 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1975 - 2248 kg
|
Leergewicht
1710 - 1805 kg
|
|
Kofferraum
543 L
|
Kofferraum
500 L
|
|
Länge
4582 - 4584 mm
|
Länge
4840 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1619 - 1634 mm
|
Höhe
1505 mm
|
|
Kofferraum maximal
1575 L
|
Kofferraum maximal
1535 L
|
|
Zuladung
511 - 551 kg
|
Zuladung
435 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
184 - 212 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.5 - 8.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
135 - 156 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
VW
|
Marke
BYD
|
Verfügbar ist der VW ID.4 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.