Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
VW ID.4 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 40300 €, während der Polestar 4 mit 61900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 21565 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.4: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Polestar 4 mit 17.80 kWh. Das sind rund 2.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 4 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 51 km mehr als der VW ID.4.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 4 deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 544 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 204 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 4 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der VW ID.4 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 4 minimal vorn – er erreicht 200 km/h, während der VW ID.4 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 4 zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 686 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 7 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID.4 etwas leichter – 1975 kg im Vergleich zu 2230 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 255 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.4 kaum spürbar mehr Platz – 543 L gegenüber 526 L. Das sind rund 17 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.4 geringfügig – bis zu 1575 L, also rund 39 L mehr als der Polestar 4.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.4 ein wenig das Rennen gewonnen – 551 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 96 kg.
Der Polestar 4 gewinnt solide das Kopf-an-Kopf-Rennen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Polestar 4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der VW ID.4 kommt als geräumiger, alltagstauglicher Stromer daher und vereint den Komfort eines Familienautos mit der Ruhe des elektrischen Antriebs. Er rollt entspannt durch den Alltag, schluckt Koffer und Kindersitze souverän und ist damit eine clevere Wahl für Käufer, die leise, praktisch und modisch unterwegs sein wollen.
DetailsDer Polestar 4 setzt das skandinavische Designkonzept in ein schlankes Coupé-SUV um und wirkt dabei wie ein moderner Kunstgegenstand auf Rädern — minimalistisch, hochwertig und kompromisslos elektrisch. Er fährt sich überraschend lebhaft, verwöhnt mit einer klaren, digitalen Innenwelt und fühlt sich wie ein Premium-Alltagsbegleiter, der gleichzeitig ein bisschen Rampenlicht liebt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40300 - 55000 €
|
Preis
61900 - 69900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 17 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
356 - 569 km
|
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 77 kWh
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1975 - 2248 kg
|
Leergewicht
2230 - 2355 kg
|
|
Kofferraum
543 L
|
Kofferraum
526 L
|
|
Länge
4582 - 4584 mm
|
Länge
4840 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
2008 mm
|
|
Höhe
1619 - 1634 mm
|
Höhe
1534 mm
|
|
Kofferraum maximal
1575 L
|
Kofferraum maximal
1536 L
|
|
Zuladung
511 - 551 kg
|
Zuladung
455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
VW
|
Marke
Polestar
|
Verfügbar ist der VW ID.4 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.