Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
VW ID.7 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 54100 €, während der Lotus Eletre mit 100000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 45885 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.7: Mit 13.60 kWh pro 100 km ist er deutlich effizienter als der Lotus Eletre mit 22.50 kWh. Das sind rund 8.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 708 km, also etwa 138 km mehr als der Lotus Eletre.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Lotus Eletre klar einen Vorteil – mit 918 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 578 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lotus Eletre deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3 s, während der VW ID.7 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 2.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lotus Eletre spürbar vorn – er erreicht 265 km/h, während der VW ID.7 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 85 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Lotus Eletre zieht spürbar kräftiger durch und bietet 985 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 306 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID.7 etwas leichter – 2180 kg im Vergleich zu 2565 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 385 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lotus Eletre klar erkennbar mehr Platz – 688 L gegenüber 532 L. Das sind rund 156 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.7 minimal – bis zu 1586 L, also rund 54 L mehr als der Lotus Eletre.
Auch bei der Zuladung hat Lotus Eletre geringfügig das Rennen gewonnen – 485 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 20 kg.
Insgesamt zeigt sich der Lotus Eletre dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der VW ID.7 wirkt wie ein stiller Langstreckenprofi: elegant gestylt, innen erstaunlich luftig und ausgelegt auf entspanntes Vorankommen ohne Aufhebens. Für Käufer, die Komfort, Alltagstauglichkeit und emissionsfreies Fahren suchen, ist er eine souveräne und unaufgeregte Antwort auf moderne Mobilität — mit einem Augenzwinkern für Langstreckenfans.
DetailsDer Lotus Eletre zeigt, dass die britische Sportwagenschmiede auch im Elektro-SUV-Segment keine Kompromisse bei Dynamik und Fahrspaß eingeht. Mit scharfer Optik, einem futuristischen Innenraum und überraschend agilem Handling fühlt er sich auf der Landstraße genauso zu Hause wie vor dem Stadthotel – und macht dabei so viel Eindruck, dass andere SUVs kurz nervös werden.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
54100 - 63300 €
|
Preis
100000 - 161000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.6 - 16.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
22.5 - 28.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
594 - 708 km
|
Elektrische Reichweite
450 - 570 km
|
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
Batteriekapazität
109 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2180 - 2325 kg
|
Leergewicht
2565 - 2745 kg
|
|
Kofferraum
532 L
|
Kofferraum
688 L
|
|
Länge
4961 mm
|
Länge
5103 mm
|
|
Breite
1862 mm
|
Breite
2060 mm
|
|
Höhe
1535 - 1536 mm
|
Höhe
1630 mm
|
|
Kofferraum maximal
1586 L
|
Kofferraum maximal
1532 L
|
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Zuladung
405 - 485 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
Leistung PS
612 - 918 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 6.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3 - 4.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
258 - 265 km/h
|
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
Drehmoment
710 - 985 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
Leistung kW
450 - 675 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
VW
|
Marke
Lotus
|
Angeboten wird der VW ID.7 mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.