Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
VW T-Cross ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 24600 €, während der Renault R4 mit 29400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4810 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der einen Vorteil – mit statt . Das entspricht einem Leistungsplus von rund .
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault R4 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.20 s, während der VW T-Cross 8.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW T-Cross merklich vorn – er erreicht 200 km/h, während der Renault R4 bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW T-Cross zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 250 Nm statt 245 Nm. Das macht rund 5 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich VW T-Cross ein Stück weit leichter – 1267 kg im Vergleich zu 1485 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 218 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW T-Cross kaum spürbar mehr Platz – 455 L gegenüber 420 L. Das sind rund 35 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault R4 minimal – bis zu 1405 L, also rund 124 L mehr als der VW T-Cross.
Auch bei der Zuladung hat VW T-Cross kaum spürbar das Rennen gewonnen – 480 kg gegenüber 443 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 37 kg.
Der Renault R4 hat die Nase vorn und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault R4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der VW T‑Cross tritt in der Stadt mit selbstbewusster Zurückhaltung auf: kompakt, praktisch und mit mehr Persönlichkeit, als sein Format vermuten lässt. Für alle, die einen alltagstauglichen City‑SUV mit pfiffigem Design und ohne überflüssigen Schnickschnack wollen, ist er ein charmanter Allrounder.
DetailsDer R4 ist ein charmant praktisches Retro-Auto, das mit seinem ikonischen Kastenlook und unaufgeregter Technik nostalgische Gefühle weckt und den Alltag erstaunlich stressfrei meistert. Für Käufer, die Charakter mehr schätzen als Konventionen und ein zuverlässiges, genügsames Stadtauto mit überraschend viel Platz für kleine Abenteuer suchen, ist der R4 eine sympathische Wahl mit Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
24600 - 36700 €
|
Preis
29400 - 36400 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.2 - 15.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
308 - 409 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
40 - 52 kWh
|
|
co2
124 - 136 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
40 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1267 - 1338 kg
|
Leergewicht
1485 - 1537 kg
|
|
Kofferraum
455 L
|
Kofferraum
420 L
|
|
Länge
4127 mm
|
Länge
4144 mm
|
|
Breite
1784 mm
|
Breite
1808 mm
|
|
Höhe
1573 mm
|
Höhe
1552 mm
|
|
Kofferraum maximal
1281 L
|
Kofferraum maximal
1405 L
|
|
Zuladung
463 - 480 kg
|
Zuladung
410 - 443 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
95 - 150 PS
|
Leistung PS
122 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.4 - 11.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.2 - 9.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
|
Drehmoment
175 - 250 Nm
|
Drehmoment
225 - 245 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
70 - 110 kW
|
Leistung kW
90 - 110 kW
|
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
VW
|
Marke
Renault
|
Angeboten wird der VW T-Cross mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.