Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Kia EV5 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 46000 €, während der XPeng G6 mit 47600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1610 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Kia EV5: Mit 16.90 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der XPeng G6 mit 17.50 kWh. Das sind rund 0.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV5 minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 530 km, also etwa 5 km mehr als der XPeng G6.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der XPeng G6 signifikant einen Vorteil – mit 487 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 269 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der XPeng G6 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der Kia EV5 8.40 s benötigt. Damit ist er rund 4.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der XPeng G6 ein wenig vorn – er erreicht 200 km/h, während der Kia EV5 bei 165 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: XPeng G6 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 660 Nm statt 295 Nm. Das macht rund 365 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Kia EV5 geringfügig leichter – 2069 kg im Vergleich zu 2115 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 46 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng G6 minimal mehr Platz – 571 L gegenüber 566 L. Das sind rund 5 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia EV5 leicht – bis zu 1650 L, also rund 276 L mehr als der XPeng G6.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV5 nur leicht das Rennen gewonnen – 511 kg gegenüber 475 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 36 kg.
Der XPeng G6 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
XPeng G6 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der XPeng G6 wirkt wie ein frisch gestylter Coupé-SUV aus der digitalen Zukunft, mit schlanken Linien, mutigem Interieur und einem Cockpit, das mehr nach Wohnzimmer als nach Blechkiste aussieht. Auf der Straße zeigt er gelassene Souveränität, moderne Assistenten und ein durchdachtes Gesamtpaket, das vor allem Käufer anspricht, die etwas anderes als den üblichen Mainstream wollen — eine Probefahrt lohnt sich auf jeden Fall.
DetailsDer Kia EV5 wirkt wie ein frischer Wind in der Elektroklasse: markantes Design, cleverer Innenraum und spürbar erwachsene Fahrdynamik, die Alltag und Langstrecke souverän verbindet. Für Kunden, die Wert auf Raum, Technik und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis legen, ist der Kia EV5 eine attraktive Alternative — und er schafft es, selbst eingefleischte Verbrenner-Fans mit einem Augenzwinkern zu überzeugen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47600 - 51600 €
|
Preis
46000 - 53000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 18.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
510 - 525 km
|
Elektrische Reichweite
505 - 530 km
|
|
Batteriekapazität
80 kWh
|
Batteriekapazität
81.40 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2115 - 2220 kg
|
Leergewicht
2069 kg
|
|
Kofferraum
571 L
|
Kofferraum
566 L
|
|
Länge
4758 mm
|
Länge
4610 mm
|
|
Breite
1920 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1650 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1374 L
|
Kofferraum maximal
1650 L
|
|
Zuladung
470 - 475 kg
|
Zuladung
511 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
296 - 487 PS
|
Leistung PS
218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 6.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.40 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
165 km/h
|
|
Drehmoment
440 - 660 Nm
|
Drehmoment
295 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
218 - 358 kW
|
Leistung kW
160 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
XPeng
|
Marke
Kia
|
Verfügbar ist der XPeng G6 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.