Zwei Autos, ein Duell: Alfa Romeo Giulia trifft auf Lynk & Co 01. Golf.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Lynk & Co 01. Golf ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 43000 €, während der Alfa Romeo Giulia mit 56000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13005 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Lynk & Co 01. Golf kommt mit 0.90 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Alfa Romeo Giulia mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.50 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Lynk & Co 01. Golf deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 276 PS statt 210 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 66 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Alfa Romeo Giulia etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.80 s, während der Lynk & Co 01. Golf 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alfa Romeo Giulia etwas vorn – er erreicht 235 km/h, während der Lynk & Co 01. Golf bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Lynk & Co 01. Golf zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 535 Nm statt 470 Nm. Das macht rund 65 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Alfa Romeo Giulia etwas leichter – 1640 kg im Vergleich zu 1935 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 295 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Alfa Romeo Giulia minimal mehr Platz – 480 L gegenüber 466 L. Das sind rund 14 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Alfa Romeo Giulia deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 535 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 120 kg.
Der Lynk & Co 01. Golf lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Lynk & Co 01. Golf ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Die Alfa Romeo Giulia begeistert mit ihrem unverwechselbaren Design und der sportlichen Ausstrahlung, die sofort ins Auge fällt. Ihr agiles Fahrverhalten und der präzise Lenkung vermitteln ein unvergleichliches Fahrerlebnis, das puren Fahrspaß bietet. Der Innenraum kombiniert italienische Eleganz mit moderner Technologie, was die Giulia zu einer perfekten Wahl für alle macht, die Stil und Leistung schätzen.
DetailsDer Lynk & Co 01 mischt das Crossover-Segment ordentlich auf: mit markantem Design, urbanem Chic und einer Innenraum-Philosophie, die Konnektivität großschreibt, wirkt er wie ein Smartphone auf vier Rädern. Für Käufer, die mehr Wert auf Lifestyle und praktischen Alltag als auf Zahlen im Datenblatt legen, ist er eine verführerische Alternative.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
56000 - 66500 €
|
Preis
43000 - 47000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.40 L
|
Verbrauch L/100km
0.90 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
141 g/km
|
co2
20 g/km
|
|
Tankgröße
58 L
|
Tankgröße
42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1640 kg
|
Leergewicht
1935 kg
|
|
Kofferraum
480 L
|
Kofferraum
466 L
|
|
Länge
4650 mm
|
Länge
4545 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1694 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1213 L
|
|
Zuladung
535 kg
|
Zuladung
415 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
210 PS
|
Leistung PS
276 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.80 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.70 s
|
|
max. Geschwindigkeit
235 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
470 Nm
|
Drehmoment
535 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
154 kW
|
Leistung kW
206 kW
|
|
Hubraum
2143 cm3
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
E
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
Lynk & Co
|
Verfügbar ist der Alfa Romeo Giulia als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.