Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Alfa Romeo Junior oder BMW iX besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Alfa Romeo Junior ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 30000 €, während der BMW iX mit 83500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 53550 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Alfa Romeo Junior: Mit 15.10 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der BMW iX mit 17.80 kWh. Das sind rund 2.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW iX überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 701 km, also etwa 291 km mehr als der Alfa Romeo Junior.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW iX überzeugend einen Vorteil – mit 659 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 379 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Alfa Romeo Junior 5.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW iX ein Stück weit vorn – er erreicht 250 km/h, während der Alfa Romeo Junior bei 206 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 44 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW iX zieht deutlich kräftiger durch und bietet 1015 Nm statt 345 Nm. Das macht rund 670 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Alfa Romeo Junior deutlich leichter – 1380 kg im Vergleich zu 2525 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1145 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX ein Stück weit mehr Platz – 500 L gegenüber 415 L. Das sind rund 85 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX deutlich wahrnehmbar – bis zu 1750 L, also rund 470 L mehr als der Alfa Romeo Junior.
Auch bei der Zuladung hat BMW iX merklich das Rennen gewonnen – 575 kg gegenüber 420 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 155 kg.
Der BMW iX übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW iX ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Alfa Romeo Junior ist ein kompakter Klassiker, der mit italienischem Charme und geschärfter Linienführung jeden Blick einfängt und das Fahren wieder zur kleinen Bühne macht. Für Puristen, die Charakter und Fahrfreude höher schätzen als nüchterne Alltagsroutine, ist er eine verführerische Wahl — allerdings mit dem leicht launischen Temperament, das echte Liebhaber nur noch mehr zu schätzen wissen.
DetailsDer BMW iX wirkt wie ein Statement auf Rädern: futuristisch, geräumig und luxuriös, ohne dabei die typische Fahrdynamik der Marke zu verleugnen. Wer ein elektrisches SUV sucht, das Komfort, Alltagstauglichkeit und eine Prise Prestige vereint, bekommt mit dem iX ein souveränes Paket — und genug Technik, um die Nachbarn staunen zu lassen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
30000 - 48500 €
|
Preis
83500 - 124900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.8 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.1 - 17.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
344 - 410 km
|
Elektrische Reichweite
600 - 701 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 51 kWh
|
Batteriekapazität
96 - 109.6 kWh
|
|
co2
0 - 119 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
44 - 45 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1380 - 1689 kg
|
Leergewicht
2525 - 2655 kg
|
|
Kofferraum
340 - 415 L
|
Kofferraum
500 L
|
|
Länge
4173 mm
|
Länge
4965 mm
|
|
Breite
1781 mm
|
Breite
1970 mm
|
|
Höhe
1505 - 1538 mm
|
Höhe
1688 - 1695 mm
|
|
Kofferraum maximal
1205 - 1280 L
|
Kofferraum maximal
1750 L
|
|
Zuladung
390 - 420 kg
|
Zuladung
505 - 575 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
136 - 280 PS
|
Leistung PS
408 - 659 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 5.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 206 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 345 Nm
|
Drehmoment
700 - 1015 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
100 - 207 kW
|
Leistung kW
300 - 485 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
BMW
|
Verfügbar ist der Alfa Romeo Junior als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.