Zwei Autos, ein Duell: Alfa Romeo Stelvio trifft auf BMW i5 Touring.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Alfa Romeo Stelvio ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 60600 €, während der BMW i5 Touring mit 72200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11600 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW i5 Touring deutlich einen Vorteil – mit 601 PS statt 210 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 391 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW i5 Touring klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.90 s, während der Alfa Romeo Stelvio 6.60 s benötigt. Damit ist er rund 2.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW i5 Touring minimal vorn – er erreicht 230 km/h, während der Alfa Romeo Stelvio bei 215 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW i5 Touring zieht signifikant kräftiger durch und bietet 820 Nm statt 470 Nm. Das macht rund 350 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Alfa Romeo Stelvio merklich leichter – 1820 kg im Vergleich zu 2255 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 435 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW i5 Touring minimal mehr Platz – 570 L gegenüber 525 L. Das sind rund 45 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW i5 Touring kaum spürbar – bis zu 1700 L, also rund 100 L mehr als der Alfa Romeo Stelvio.
Auch bei der Zuladung hat Alfa Romeo Stelvio geringfügig das Rennen gewonnen – 590 kg gegenüber 560 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 30 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW i5 Touring gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Stelvio verbindet italienische Eleganz mit übersprudelndem Fahrspaß, so dass jede Landstraße zur kleinen Performance-Bühne wird. Innen empfängt er mit klarem Fahrerfokus und ausreichender Alltagstauglichkeit – perfekt für alle, die Emotionen lieber kaufen als nüchterne Tabellen.
DetailsDer BMW i5 Touring verbindet die elegante Zurückhaltung eines klassischen Kombis mit der souveränen Präsenz moderner Elektromobilität. Im Alltag überzeugt er mit großzügigem Platz, durchdachter Alltagstauglichkeit und einer überraschenden Portion Fahrfreude — ideal für Käufer, die Stil und Pragmatismus miteinander versöhnen wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
60600 - 71100 €
|
Preis
72200 - 101500 €
|
|
Verbrauch L/100km
6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 17.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
522 - 602 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
81.20 kWh
|
|
co2
157 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
58 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1820 kg
|
Leergewicht
2255 - 2425 kg
|
|
Kofferraum
525 L
|
Kofferraum
570 L
|
|
Länge
4687 mm
|
Länge
5060 mm
|
|
Breite
1903 mm
|
Breite
1900 mm
|
|
Höhe
1693 mm
|
Höhe
1505 - 1515 mm
|
|
Kofferraum maximal
1600 L
|
Kofferraum maximal
1700 L
|
|
Zuladung
590 kg
|
Zuladung
535 - 560 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
210 PS
|
Leistung PS
340 - 601 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.60 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 6.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
215 km/h
|
max. Geschwindigkeit
193 - 230 km/h
|
|
Drehmoment
470 Nm
|
Drehmoment
430 - 820 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
154 kW
|
Leistung kW
250 - 442 kW
|
|
Hubraum
2143 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
BMW
|
Der Alfa Romeo Stelvio ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.