Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Alfa Romeo Tonale oder Ford Transit Custom Transporter besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Alfa Romeo Tonale ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 40800 €, während der Ford Transit Custom Transporter mit 42300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1505 €.
In Sachen Reichweite kann der Ford Transit Custom Transporter klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 327 km, also etwa 265 km mehr als der Alfa Romeo Tonale.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Transit Custom Transporter geringfügig einen Vorteil – mit 286 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 6 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Alfa Romeo Tonale deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.20 s, während der Ford Transit Custom Transporter 13.40 s benötigt. Damit ist er rund 7.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alfa Romeo Tonale spürbar vorn – er erreicht 212 km/h, während der Ford Transit Custom Transporter bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 62 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Custom Transporter zieht merklich kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 320 Nm. Das macht rund 95 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Ford Transit Custom Transporter bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Alfa Romeo Tonale ein wenig leichter – 1600 kg im Vergleich zu 1893 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 293 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Transit Custom Transporter überzeugend – bis zu 6800 L, also rund 5250 L mehr als der Alfa Romeo Tonale.
Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Custom Transporter signifikant das Rennen gewonnen – 1332 kg gegenüber 535 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 797 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Transit Custom Transporter dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Alfa Romeo Tonale bringt italienischen Charme in ein Segment, das oft brav daherkommt, mit einer frechen Linienführung und einem Fahrgefühl, das mehr Herz als Kalkül zeigt. Für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und eine Prise Leidenschaft suchen, ist er eine emotionale Alternative zu den üblichen Verdächtigen.
DetailsDer Ford Transit Custom Transporter beeindruckt mit seiner robusten Bauweise und seinem vielseitigen Einsatzspektrum, das sowohl für den gewerblichen als auch für den privaten Gebrauch geeignet ist. Im Innenraum bietet er ein hohes Maß an Komfort und Funktionalität, das den Fahrer mit durchdachter Ergonomie und praktischen Ablagemöglichkeiten unterstützt. Außerdem punktet der Transit Custom mit innovativen Sicherheitsfeatures, die für ein beruhigendes Fahrgefühl sorgen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40800 - 62100 €
|
Preis
42300 - 83000 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.3 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
62 km
|
Elektrische Reichweite
315 - 327 km
|
|
Batteriekapazität
12 kWh
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
|
co2
30 - 140 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 55 L
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
5
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1600 - 1910 kg
|
Leergewicht
1893 - 2122 kg
|
|
Kofferraum
385 - 500 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4528 mm
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
|
Breite
1835 mm
|
Breite
2032 mm
|
|
Höhe
1614 mm
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
|
Kofferraum maximal
1430 - 1550 L
|
Kofferraum maximal
5800 - 6800 L
|
|
Zuladung
510 - 535 kg
|
Zuladung
802 - 1332 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel
|
Motorart
Elektro, Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
130 - 280 PS
|
Leistung PS
110 - 286 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.2 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.4 - 16.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
194 - 212 km/h
|
max. Geschwindigkeit
110 - 150 km/h
|
|
Drehmoment
240 - 320 Nm
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 206 kW
|
Leistung kW
81 - 210 kW
|
|
Hubraum
1332 - 1598 cm3
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
Ford
|
Angeboten wird der Alfa Romeo Tonale mit Allrad oder Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.