Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Alpine A110 oder Dacia Spring besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Spring ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Alpine A110 mit 64500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 47550 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Alpine A110 deutlich einen Vorteil – mit 345 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 280 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Alpine A110 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 9.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alpine A110 deutlich vorn – er erreicht 285 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 160 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Alpine A110 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 295 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Dacia Spring bietet deutlich mehr Sitzmöglichkeiten – 4 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring ein wenig leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1150 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 137 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Spring klar mehr Platz – 308 L gegenüber 96 L. Das sind rund 212 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Spring deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 302 kg gegenüber 210 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 92 kg.
Insgesamt zeigt sich der Alpine A110 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Alpine A110 vereint eine faszinierende Kombination aus klassischem Design und modernster Technik, die das Herz eines jeden Autofans höher schlagen lässt. Mit seinem agilen Handling und der präzisen Lenkung sorgt er für ein unvergleichliches Fahrerlebnis, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke begeistert. Das Motorsport-Erbe von Alpine spiegelt sich nicht nur in der Performance wider, sondern auch in der Liebe zum Detail, die in jedes Element dieses Sportwagens einfließt.
DetailsDer Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
64500 - 330000 €
|
Preis
16900 - 19900 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 6.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
|
co2
152 - 157 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2
|
Sitze
4
|
|
Türen
2
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1150 - 1194 kg
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
|
Kofferraum
96 L
|
Kofferraum
308 L
|
|
Länge
4181 mm
|
Länge
3701 mm
|
|
Breite
1798 mm
|
Breite
1583 mm
|
|
Höhe
1252 mm
|
Höhe
1519 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
|
Zuladung
166 - 210 kg
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
252 - 345 PS
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 4.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
250 - 285 km/h
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
|
Drehmoment
320 - 420 Nm
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
185 - 254 kW
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
|
Hubraum
1798 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
F, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Alpine
|
Marke
Dacia
|
Der Alpine A110 ist verfügbar als Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.