Zwei Autos, ein Duell: Alpine A290 trifft auf NIO EL7.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Alpine A290 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 38700 €, während der NIO EL7 mit 73900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 35200 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Alpine A290: Mit 15.80 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der NIO EL7 mit 22.10 kWh. Das sind rund 6.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der NIO EL7 spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 501 km, also etwa 121 km mehr als der Alpine A290.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL7 deutlich einen Vorteil – mit 653 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 435 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO EL7 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.90 s, während der Alpine A290 6.40 s benötigt. Damit ist er rund 2.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der NIO EL7 ein Stück weit vorn – er erreicht 200 km/h, während der Alpine A290 bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO EL7 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 550 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Alpine A290 deutlich leichter – 1479 kg im Vergleich zu 2421 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 942 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der NIO EL7 signifikant mehr Platz – 570 L gegenüber 326 L. Das sind rund 244 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet NIO EL7 klar erkennbar – bis zu 1545 L, also rund 439 L mehr als der Alpine A290.
Auch bei der Zuladung hat Alpine A290 geringfügig das Rennen gewonnen – 471 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 2 kg.
Der NIO EL7 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
NIO EL7 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Alpine A290 begeistert durch sein sportliches Design und die markante Linienführung, die gleichzeitig moderne Eleganz und die DNA des Automobilherstellers verkörpert. Mit einem Fokus auf Leichtbau und Agilität verspricht das Fahrzeug ein dynamisches Fahrerlebnis, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke überzeugt. Innen punktet der A290 mit einem hochmodernen Cockpit, das Fahrer und Beifahrer in eine Welt voller Technologie und Komfort entführt.
DetailsDer NIO EL7 beeindruckt mit einem futuristischen Design und innovativen Technologien, die das Fahrerlebnis auf ein neues Level heben. Im Innenraum bietet das Modell hochwertige Materialien und eine intuitive Benutzeroberfläche, die die Bedienung erleichtert. Die Leistungsfähigkeit und das nachhaltige Antriebskonzept unterstreichen den modernen Ansatz des Fahrzeugs.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
38700 - 46200 €
|
Preis
73900 - 94900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 16.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
22.1 - 22.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
364 - 380 km
|
Elektrische Reichweite
384 - 501 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1479 kg
|
Leergewicht
2421 - 2441 kg
|
|
Kofferraum
326 L
|
Kofferraum
570 L
|
|
Länge
3997 mm
|
Länge
4912 mm
|
|
Breite
1823 mm
|
Breite
1987 mm
|
|
Höhe
1512 mm
|
Höhe
1720 mm
|
|
Kofferraum maximal
1106 L
|
Kofferraum maximal
1545 L
|
|
Zuladung
471 kg
|
Zuladung
449 - 469 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
-
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
177 - 218 PS
|
Leistung PS
653 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.4 - 7.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
285 - 300 Nm
|
Drehmoment
850 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
130 - 160 kW
|
Leistung kW
480 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Alpine
|
Marke
NIO
|
Verfügbar ist der Alpine A290 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.