Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Alpine A290 oder Renault Master Transporter?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Alpine A290 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 38700 €, während der Renault Master Transporter mit 42000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3295 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Alpine A290: Mit 15.80 kWh pro 100 km ist er klar effizienter als der Renault Master Transporter mit 22.70 kWh. Das sind rund 6.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Renault Master Transporter etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 448 km, also etwa 68 km mehr als der Alpine A290.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Alpine A290 merklich einen Vorteil – mit 218 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 48 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Alpine A290 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.40 s, während der Renault Master Transporter 13.50 s benötigt. Damit ist er rund 7.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Master Transporter nur leicht vorn – er erreicht 176 km/h, während der Alpine A290 bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 6 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Master Transporter zieht spürbar kräftiger durch und bietet 380 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 80 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Renault Master Transporter bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Alpine A290 überzeugend leichter – 1479 kg im Vergleich zu 2128 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 649 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Master Transporter überzeugend – bis zu 14800 L, also rund 13694 L mehr als der Alpine A290.
Auch bei der Zuladung hat Renault Master Transporter überzeugend das Rennen gewonnen – 1859 kg gegenüber 471 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 1388 kg.
Insgesamt zeigt sich der Alpine A290 punktet knapp mehr und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Alpine A290 begeistert durch sein sportliches Design und die markante Linienführung, die gleichzeitig moderne Eleganz und die DNA des Automobilherstellers verkörpert. Mit einem Fokus auf Leichtbau und Agilität verspricht das Fahrzeug ein dynamisches Fahrerlebnis, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke überzeugt. Innen punktet der A290 mit einem hochmodernen Cockpit, das Fahrer und Beifahrer in eine Welt voller Technologie und Komfort entführt.
DetailsDer Renault Master Transporter zeichnet sich durch seine beeindruckende Vielseitigkeit aus, die ihn ideal für unterschiedlichste Transportanforderungen macht. Mit seinem geräumigen Innenraum und der durchdachten Ladekapazität bleibt kein Wunsch offen, ob im städtischen Lieferverkehr oder auf längeren Reisen. Die ergonomische Fahrerposition und moderne Ausstattungsoptionen sorgen zudem für hohen Komfort und einfache Bedienbarkeit.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
38700 - 46200 €
|
Preis
42000 - 64600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
6.8 - 7.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 16.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
22.7 - 25.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
364 - 380 km
|
Elektrische Reichweite
406 - 448 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 203 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
5
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1479 kg
|
Leergewicht
2128 - 2461 kg
|
|
Kofferraum
326 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
3997 mm
|
Länge
5685 - 6315 mm
|
|
Breite
1823 mm
|
Breite
2080 mm
|
|
Höhe
1512 mm
|
Höhe
2498 - 2778 mm
|
|
Kofferraum maximal
1106 L
|
Kofferraum maximal
5200 - 14800 L
|
|
Zuladung
471 kg
|
Zuladung
1041 - 1859 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
-
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
177 - 218 PS
|
Leistung PS
105 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.4 - 7.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.50 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
90 - 176 km/h
|
|
Drehmoment
285 - 300 Nm
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
130 - 160 kW
|
Leistung kW
77 - 125 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
|
Marke
Alpine
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Alpine A290 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.