Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Ford Transit Custom Bus oder Renault Master Transporter?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Renault Master Transporter ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 42000 €, während der Ford Transit Custom Bus mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6855 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Custom Bus kommt mit 3.90 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Renault Master Transporter mit 6.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.90 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Transit Custom Bus: Mit 22.40 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Renault Master Transporter mit 22.70 kWh. Das sind rund 0.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Renault Master Transporter klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 448 km, also etwa 124 km mehr als der Ford Transit Custom Bus.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Transit Custom Bus spürbar einen Vorteil – mit 233 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 63 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Master Transporter ein wenig vorn – er erreicht 176 km/h, während der Ford Transit Custom Bus bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 26 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Custom Bus zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 35 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Ford Transit Custom Bus bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 6.
Der Ford Transit Custom Bus gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Transit Custom Bus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Transit Custom Bus ist ein Praxisprofi, der großzügiges Platzangebot, robuste Alltagstauglichkeit und ein überraschend kultiviertes Fahrverhalten miteinander verbindet. Ob Familien mit viel Gepäck oder Handwerker auf Tour — er ist ein zuverlässiger Begleiter, der komfortabel bleibt, ohne unnötigen Firlefanz.
DetailsDer Renault Master ist ein verlässlicher Transporter, der mit pragmatischem Charme und robustem Auftreten jeden Arbeitstag souverän meistert. Ob als mobile Werkstatt oder Lieferfahrzeug, er bietet durchdachte Praktikabilität, eine angenehme Fahrposition und genügend Ladekapazität für alles, was der Berufsalltag so mitbringt — ein echtes Arbeitstier mit französischem Flair.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48900 - 64900 €
|
Preis
42000 - 64600 €
|
|
Verbrauch L/100km
3.9 - 8.5 L
|
Verbrauch L/100km
6.8 - 7.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
22.7 - 25.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
52 - 324 km
|
Elektrische Reichweite
406 - 448 km
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 222 g/km
|
co2
0 - 203 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
9
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
-
|
Leergewicht
2128 - 2461 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
5685 - 6315 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
2080 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
2498 - 2778 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
5200 - 14800 L
|
|
Zuladung
-
|
Zuladung
1041 - 1859 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 233 PS
|
Leistung PS
105 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.50 s
|
|
max. Geschwindigkeit
110 - 150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
90 - 176 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
81 - 171 kW
|
Leistung kW
77 - 125 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, G, B
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Renault
|
Angeboten wird der Ford Transit Custom Bus mit Heckantrieb, Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.