Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Audi Q4 e-tron oder Ford Puma?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Puma ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der Audi Q4 e-tron mit 46200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 17250 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Puma: Mit 13.10 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der Audi Q4 e-tron mit 15.90 kWh. Das sind rund 2.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Audi Q4 e-tron spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 554 km, also etwa 178 km mehr als der Ford Puma.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Audi Q4 e-tron signifikant einen Vorteil – mit 340 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 172 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi Q4 e-tron merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Ford Puma 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Puma ein Stück weit vorn – er erreicht 210 km/h, während der Audi Q4 e-tron bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q4 e-tron zieht signifikant kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 389 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma deutlich leichter – 1316 kg im Vergleich zu 2035 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 719 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q4 e-tron kaum spürbar mehr Platz – 535 L gegenüber 523 L. Das sind rund 12 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Audi Q4 e-tron ein Stück weit – bis zu 1490 L, also rund 207 L mehr als der Ford Puma.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q4 e-tron kaum spürbar das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 46 kg.
Der Audi Q4 e-tron ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi Q4 e-tron ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi Q4 e-tron begeistert mit seinem modernen Design und einer hochwertigen Verarbeitung, die typisch für die Marke ist. Als vollelektrisches Fahrzeug bietet er nicht nur beeindruckende Reichweiten, sondern auch ein dynamisches Fahrgefühl, das sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn überzeugt. Innovationsreiche Technologien und ein durchdachtes Infotainmentsystem runden das Fahrerlebnis ab und machen den Q4 e-tron zu einem vielseitigen Begleiter für die Zukunft der Mobilität.
DetailsDer Ford Puma beeindruckt mit seinem dynamischen Design und sportlichen Charakter, der sofort ins Auge fällt. Im Innenraum glänzt er mit einem modernen Interieur, das sowohl Komfort als auch innovative Technologien bietet. Das Fahrverhalten überzeugt durch eine perfekte Balance aus Agilität und Fahrspaß, ideal für den urbanen sowie ländlichen Raum.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
46200 - 68600 €
|
Preis
28900 - 42400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.9 - 17.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
406 - 554 km
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
|
Batteriekapazität
59 - 77 kWh
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 135 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2035 - 2235 kg
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
|
Kofferraum
520 - 535 L
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
|
Länge
4588 mm
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1805 mm
|
|
Höhe
1614 - 1632 mm
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
|
Kofferraum maximal
1460 - 1490 L
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
|
Zuladung
505 - 515 kg
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
999 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Ford
|
Angeboten wird der Audi Q4 e-tron mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.