Zwei Autos, ein Duell: Audi Q4 e-tron trifft auf Mazda CX-60.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Audi Q4 e-tron ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 46200 €, während der Mazda CX-60 mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2740 €.
In Sachen Reichweite kann der Audi Q4 e-tron klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 554 km, also etwa 490 km mehr als der Mazda CX-60.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Audi Q4 e-tron geringfügig einen Vorteil – mit 340 PS statt 327 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 13 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi Q4 e-tron kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Mazda CX-60 5.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-60 leicht vorn – er erreicht 219 km/h, während der Audi Q4 e-tron bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 39 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q4 e-tron zieht leicht kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 129 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-60 kaum spürbar leichter – 1890 kg im Vergleich zu 2035 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 145 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-60 minimal mehr Platz – 570 L gegenüber 535 L. Das sind rund 35 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-60 ein Stück weit – bis zu 1726 L, also rund 236 L mehr als der Audi Q4 e-tron.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-60 ein wenig das Rennen gewonnen – 612 kg gegenüber 515 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 97 kg.
Der Audi Q4 e-tron gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi Q4 e-tron ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi Q4 e-tron wirkt wie ein erwachsener Stromer im kompakten SUV-Gewand: modern, aufgeräumt und mit jener ruhigen Audi-Seriosität, die ihm im Stadtverkehr wie auf längeren Strecken souveräne Präsenz verleiht. Innen bietet er klares Design und praktische Details für den Alltag, dazu ein elektrisches Fahrgefühl, das entspanntes, fast geräuschloses Cruisen verspricht — ideal für alle, die Komfort und Nachhaltigkeit wollen.
DetailsDer Mazda CX-60 wirkt wie ein feinsinniger Aufsteiger unter den SUVs: elegant gestylt, mit einem hochwertigen Innenraum und einer fahraktiven Ausrichtung, die Lust auf jede Kurve macht. Wer Komfort, Premium-Anmutung und eine Prise Eigenständigkeit sucht, findet hier ein sympathisches Gesamtpaket – kein lauter Auftritt, aber viel Charakter.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
46200 - 68600 €
|
Preis
48900 - 66300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.9 - 17.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
406 - 554 km
|
Elektrische Reichweite
64 km
|
|
Batteriekapazität
59 - 77 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
31 - 139 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
50 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2035 - 2235 kg
|
Leergewicht
1890 - 2055 kg
|
|
Kofferraum
520 - 535 L
|
Kofferraum
570 L
|
|
Länge
4588 mm
|
Länge
4745 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1614 - 1632 mm
|
Höhe
1680 - 1688 mm
|
|
Kofferraum maximal
1460 - 1490 L
|
Kofferraum maximal
1726 L
|
|
Zuladung
505 - 515 kg
|
Zuladung
581 - 612 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
Leistung PS
200 - 327 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 8.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 - 219 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
450 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
Leistung kW
147 - 241 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Mazda
|
Angeboten wird der Audi Q4 e-tron mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.