Zwei Autos, ein Duell: Audi Q8 e-tron trifft auf VW ID.4.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
VW ID.4 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 40300 €, während der Audi Q8 e-tron mit 75900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 35565 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.4: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der Audi Q8 e-tron mit 19.70 kWh. Das sind rund 4.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Audi Q8 e-tron minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 595 km, also etwa 26 km mehr als der VW ID.4.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Audi Q8 e-tron spürbar einen Vorteil – mit 503 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 163 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi Q8 e-tron deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.50 s, während der VW ID.4 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi Q8 e-tron ein Stück weit vorn – er erreicht 210 km/h, während der VW ID.4 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q8 e-tron zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 973 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 294 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID.4 merklich leichter – 1975 kg im Vergleich zu 2585 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 610 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q8 e-tron minimal mehr Platz – 569 L gegenüber 543 L. Das sind rund 26 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Audi Q8 e-tron minimal – bis zu 1637 L, also rund 62 L mehr als der VW ID.4.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q8 e-tron minimal das Rennen gewonnen – 595 kg gegenüber 551 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 44 kg.
Der Audi Q8 e-tron hat die Nase vorn und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi Q8 e-tron ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi Q8 e-tron vereint elektrisches Fahren und Premiumkomfort zu einem souveränen Auftritt, der in der Stadt ebenso entspannt wirkt wie auf langen Strecken. Innen empfängt er mit edlem Design, viel Platz und intuitiver Technik — ein SUV für Käufer, die luxuriösen Anspruch und Zukunftstechnologie ohne Kompromisse wollen.
DetailsDer VW ID.4 kommt als geräumiger, alltagstauglicher Stromer daher und vereint den Komfort eines Familienautos mit der Ruhe des elektrischen Antriebs. Er rollt entspannt durch den Alltag, schluckt Koffer und Kindersitze souverän und ist damit eine clevere Wahl für Käufer, die leise, praktisch und modisch unterwegs sein wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75900 - 119900 €
|
Preis
40300 - 55000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.7 - 26.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 17 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
456 - 595 km
|
Elektrische Reichweite
356 - 569 km
|
|
Batteriekapazität
89 - 106 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 77 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2585 - 2725 kg
|
Leergewicht
1975 - 2248 kg
|
|
Kofferraum
528 - 569 L
|
Kofferraum
543 L
|
|
Länge
4915 mm
|
Länge
4582 - 4584 mm
|
|
Breite
1937 - 1994 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1617 - 1683 mm
|
Höhe
1619 - 1634 mm
|
|
Kofferraum maximal
1567 - 1637 L
|
Kofferraum maximal
1575 L
|
|
Zuladung
515 - 595 kg
|
Zuladung
511 - 551 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
340 - 503 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
664 - 973 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
250 - 370 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Audi Q8 e-tron mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.