Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
VW ID.3 ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der BMW 1er Reihe mit 33600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 270 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.3 minimal einen Vorteil – mit 326 PS statt 300 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 26 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 1er Reihe leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der VW ID.3 5.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 1er Reihe etwas vorn – er erreicht 250 km/h, während der VW ID.3 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.3 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 545 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 145 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 1er Reihe klar erkennbar leichter – 1465 kg im Vergleich zu 1787 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 322 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.3 geringfügig mehr Platz – 385 L gegenüber 380 L. Das sind rund 5 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.3 geringfügig – bis zu 1267 L, also rund 67 L mehr als der BMW 1er Reihe.
Auch bei der Zuladung hat BMW 1er Reihe nur leicht das Rennen gewonnen – 510 kg gegenüber 473 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 37 kg.
Der VW ID.3 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID.3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW 1er ist ein kompakter Premium-Kandidat, der mit lebhafter Fahrdynamik, hochwertigem Ambiente und einer klaren Straßenpräsenz überzeugt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit Fahrspaß verbinden wollen, liefert er ein stimmiges Gesamtpaket — und zaubert auf engen Kurven gerne ein kleines Grinsen ins Gesicht.
DetailsDer VW ID.3 bringt E‑Mobilität in den Alltag mit einem aufgeräumten Innenraum und einer entspannten, leicht verspielten Fahrcharakteristik. Für Käufer, die ein praktisches, alltagstaugliches Elektroauto mit solidem Komfort und cleveren Details suchen, ist er eine stimmige Wahl — und macht obendrein beim Parken und Pendeln richtig Laune.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33600 - 59600 €
|
Preis
33300 - 57500 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.3 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 15.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
383 - 605 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
112 - 173 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
49 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1465 - 1625 kg
|
Leergewicht
1787 - 1993 kg
|
|
Kofferraum
300 - 380 L
|
Kofferraum
385 L
|
|
Länge
4361 mm
|
Länge
4264 mm
|
|
Breite
1800 mm
|
Breite
1809 mm
|
|
Höhe
1459 mm
|
Höhe
1564 mm
|
|
Kofferraum maximal
1135 - 1200 L
|
Kofferraum maximal
1267 L
|
|
Zuladung
475 - 510 kg
|
Zuladung
437 - 473 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin MHEV, Diesel MHEV, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
122 - 300 PS
|
Leistung PS
170 - 326 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 8.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 400 Nm
|
Drehmoment
310 - 545 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
90 - 221 kW
|
Leistung kW
125 - 240 kW
|
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der BMW 1er Reihe mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.