Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BMW i4 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 57600 €, während der Porsche Taycan Sport Turismo mit 103500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 45900 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW i4: Mit 14.70 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Porsche Taycan Sport Turismo mit 17.50 kWh. Das sind rund 2.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Porsche Taycan Sport Turismo geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 652 km, also etwa 39 km mehr als der BMW i4.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Taycan Sport Turismo deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 952 PS statt 601 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 351 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Taycan Sport Turismo deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.40 s, während der BMW i4 3.70 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Taycan Sport Turismo ein wenig vorn – er erreicht 260 km/h, während der BMW i4 bei 225 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche Taycan Sport Turismo zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 1110 Nm statt 795 Nm. Das macht rund 315 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: BMW i4 bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW i4 nur leicht leichter – 2070 kg im Vergleich zu 2190 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 120 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW i4 geringfügig mehr Platz – 470 L gegenüber 446 L. Das sind rund 24 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW i4 geringfügig – bis zu 1290 L, also rund 78 L mehr als der Porsche Taycan Sport Turismo.
Auch bei der Zuladung hat Porsche Taycan Sport Turismo merklich das Rennen gewonnen – 605 kg gegenüber 480 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 125 kg.
Insgesamt zeigt sich der Porsche Taycan Sport Turismo gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW i4 fährt wie ein sportliches Gran Coupé auf Strom: schlankes Design, ausgewogenes Fahrwerk und ein spontanes Ansprechverhalten, das Spaß macht. Im Innenraum zeigt er sich modern und alltagstauglich, mit viel Platz und cleverer Technik — ein Elektroauto für alle, die nicht auf Fahrfreude verzichten wollen.
DetailsDer Porsche Taycan Sport Turismo verbindet die rasante Sportlichkeit der Marke mit der Alltagstauglichkeit eines Kombis und sieht dabei so elegant aus, dass er regelmäßig bewundernde Blicke auf dem Schulhof der Premiumklasse erntet. Für Fahrer, die eine elektrisch angetriebene Mischung aus Gepäckraum und Fahrspaß suchen, ist er ein verführerisches Gesamtpaket — anspruchsvoll, souverän und niemals langweilig.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
57600 - 72900 €
|
Preis
103500 - 212400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.7 - 16.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 19 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
514 - 613 km
|
Elektrische Reichweite
537 - 652 km
|
|
Batteriekapazität
67.1 - 81.3 kWh
|
Batteriekapazität
82.3 - 97 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2070 - 2285 kg
|
Leergewicht
2190 - 2400 kg
|
|
Kofferraum
470 L
|
Kofferraum
405 - 446 L
|
|
Länge
4783 mm
|
Länge
4962 - 4974 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1966 - 1967 mm
|
|
Höhe
1448 mm
|
Höhe
1388 - 1412 mm
|
|
Kofferraum maximal
1290 L
|
Kofferraum maximal
1171 - 1212 L
|
|
Zuladung
445 - 480 kg
|
Zuladung
475 - 605 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
286 - 601 PS
|
Leistung PS
408 - 952 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.4 - 4.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
220 - 260 km/h
|
|
Drehmoment
400 - 795 Nm
|
Drehmoment
410 - 1110 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
210 - 442 kW
|
Leistung kW
300 - 700 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Porsche
|
Der BMW i4 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.