Zwei Autos, ein Duell: BMW i4 trifft auf Renault R5.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Renault R5 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 27900 €, während der BMW i4 mit 57600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 29700 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW i4: Mit 14.70 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Renault R5 mit 14.80 kWh. Das sind rund 0.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW i4 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 613 km, also etwa 208 km mehr als der Renault R5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW i4 leicht einen Vorteil – mit 601 PS statt 540 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 61 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault R5 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der BMW i4 3.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault R5 ein Stück weit vorn – er erreicht 270 km/h, während der BMW i4 bei 225 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault R5 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 4800 Nm statt 795 Nm. Das macht rund 4005 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault R5 signifikant leichter – 1447 kg im Vergleich zu 2070 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 623 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW i4 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 470 L gegenüber 326 L. Das sind rund 144 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW i4 etwas – bis zu 1290 L, also rund 184 L mehr als der Renault R5.
Auch bei der Zuladung hat BMW i4 ein wenig das Rennen gewonnen – 480 kg gegenüber 418 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 62 kg.
Der Renault R5 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault R5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW i4 präsentiert sich als eine dynamische Kombination aus elegantem Design und modernster Elektromobilität. Sein Innenraum beeindruckt mit hochwertigen Materialien und einem benutzerfreundlichen, hochmodernen Infotainmentsystem. Das Fahrzeug bietet eine beeindruckende Reichweite und verbindet Fahrspaß mit nachhaltiger Technologie, was es zu einer attraktiven Wahl für umweltbewusste Autofahrer macht.
DetailsDer R5 verbindet ikonisches Retro‑Design mit moderner Alltagstauglichkeit und ist damit ein echter Blickfang in der Stadt. Er fährt sich flink, bietet überraschend viel Komfort und verkauft Nostalgie mit einem Augenzwinkern — ideal für Käufer, die Charakter dem reinen Status vorziehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
57600 - 72900 €
|
Preis
27900 - 160000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.7 - 16.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 15.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
514 - 613 km
|
Elektrische Reichweite
307 - 405 km
|
|
Batteriekapazität
67.1 - 81.3 kWh
|
Batteriekapazität
40 - 52 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
3 - 5
|
|
Leergewicht
2070 - 2285 kg
|
Leergewicht
1447 - 1524 kg
|
|
Kofferraum
470 L
|
Kofferraum
326 L
|
|
Länge
4783 mm
|
Länge
3922 - 4080 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1744 - 2030 mm
|
|
Höhe
1448 mm
|
Höhe
1380 - 1498 mm
|
|
Kofferraum maximal
1290 L
|
Kofferraum maximal
1106 L
|
|
Zuladung
445 - 480 kg
|
Zuladung
396 - 418 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
286 - 601 PS
|
Leistung PS
122 - 540 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 270 km/h
|
|
Drehmoment
400 - 795 Nm
|
Drehmoment
225 - 4800 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
210 - 442 kW
|
Leistung kW
90 - 397 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025 - 2027
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Renault
|
Der BMW i4 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.