Zwei Autos, ein Duell: BMW i4 trifft auf Renault Scénic.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Renault Scénic ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 40400 €, während der BMW i4 mit 57600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 17200 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW i4: Mit 14.70 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der Renault Scénic mit 16.60 kWh. Das sind rund 1.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW i4 minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 613 km, also etwa 15 km mehr als der Renault Scénic.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW i4 deutlich einen Vorteil – mit 601 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 383 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW i4 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.70 s, während der Renault Scénic 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 4.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW i4 merklich vorn – er erreicht 225 km/h, während der Renault Scénic bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW i4 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 795 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 495 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Scénic etwas leichter – 1822 kg im Vergleich zu 2070 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 248 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Scénic leicht mehr Platz – 545 L gegenüber 470 L. Das sind rund 75 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Scénic spürbar – bis zu 1670 L, also rund 380 L mehr als der BMW i4.
Auch bei der Zuladung hat Renault Scénic nur leicht das Rennen gewonnen – 518 kg gegenüber 480 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 38 kg.
Der BMW i4 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW i4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW i4 präsentiert sich als eine dynamische Kombination aus elegantem Design und modernster Elektromobilität. Sein Innenraum beeindruckt mit hochwertigen Materialien und einem benutzerfreundlichen, hochmodernen Infotainmentsystem. Das Fahrzeug bietet eine beeindruckende Reichweite und verbindet Fahrspaß mit nachhaltiger Technologie, was es zu einer attraktiven Wahl für umweltbewusste Autofahrer macht.
DetailsDer Renault Scénic beeindruckt mit seinem modernen Design und einem großzügigen Innenraum, der hohen Komfort für lange Fahrten bietet. Mit seinen zahlreichen praktischen Features stellt das Modell eine perfekte Kombination aus Funktionalität und Stil dar. Durch seine effiziente Motorisierung erhält der Scénic eine ausgewogene Mischung aus Leistung und Wirtschaftlichkeit, die ihn ideal für Familien und urbane Abenteuer macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
57600 - 72900 €
|
Preis
40400 - 51300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.7 - 16.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
514 - 613 km
|
Elektrische Reichweite
420 - 598 km
|
|
Batteriekapazität
67.1 - 81.3 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2070 - 2285 kg
|
Leergewicht
1822 - 1927 kg
|
|
Kofferraum
470 L
|
Kofferraum
545 L
|
|
Länge
4783 mm
|
Länge
4470 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1864 mm
|
|
Höhe
1448 mm
|
Höhe
1571 mm
|
|
Kofferraum maximal
1290 L
|
Kofferraum maximal
1670 L
|
|
Zuladung
445 - 480 kg
|
Zuladung
514 - 518 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
286 - 601 PS
|
Leistung PS
170 - 218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 170 km/h
|
|
Drehmoment
400 - 795 Nm
|
Drehmoment
280 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
210 - 442 kW
|
Leistung kW
125 - 160 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Renault
|
Der BMW i4 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.