Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob BMW i5 Touring oder Tesla Model 3 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Tesla Model 3 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der BMW i5 Touring mit 72200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 32210 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Tesla Model 3: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der BMW i5 Touring mit 15.40 kWh. Das sind rund 2.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Tesla Model 3 ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 750 km, also etwa 148 km mehr als der BMW i5 Touring.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW i5 Touring spürbar einen Vorteil – mit 601 PS statt 460 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 141 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model 3 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.10 s, während der BMW i5 Touring 3.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model 3 etwas vorn – er erreicht 262 km/h, während der BMW i5 Touring bei 230 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 32 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW i5 Touring zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 820 Nm statt 660 Nm. Das macht rund 160 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Tesla Model 3 spürbar leichter – 1822 kg im Vergleich zu 2255 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 433 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Tesla Model 3 geringfügig mehr Platz – 594 L gegenüber 570 L. Das sind rund 24 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BMW i5 Touring deutlich das Rennen gewonnen – 560 kg gegenüber 333 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 227 kg.
Insgesamt zeigt sich der Tesla Model 3 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW i5 Touring verbindet die elegante Zurückhaltung eines klassischen Kombis mit der souveränen Präsenz moderner Elektromobilität. Im Alltag überzeugt er mit großzügigem Platz, durchdachter Alltagstauglichkeit und einer überraschenden Portion Fahrfreude — ideal für Käufer, die Stil und Pragmatismus miteinander versöhnen wollen.
DetailsDas Tesla Model 3 fährt sich wie ein Smartphone auf Rädern: minimalistisch, direkt und mit einem Hauch von Zukunfts-Technik im Alltag. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, sparsame Bedienung und ein Fahrzeug mit Charisma suchen, bleibt es eine der überzeugendsten Elektro-Alternativen – und sorgt immer wieder für überraschte Blicke.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
72200 - 101500 €
|
Preis
40000 - 58500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 17.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 16.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
522 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
550 - 750 km
|
|
Batteriekapazität
81.20 kWh
|
Batteriekapazität
64.5 - 83 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2255 - 2425 kg
|
Leergewicht
1822 - 1929 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
594 L
|
|
Länge
5060 mm
|
Länge
4720 - 4724 mm
|
|
Breite
1900 mm
|
Breite
1850 mm
|
|
Höhe
1505 - 1515 mm
|
Höhe
1431 - 1440 mm
|
|
Kofferraum maximal
1700 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
535 - 560 kg
|
Zuladung
303 - 333 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
340 - 601 PS
|
Leistung PS
283 - 460 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 6.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.1 - 6.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
193 - 230 km/h
|
max. Geschwindigkeit
201 - 262 km/h
|
|
Drehmoment
430 - 820 Nm
|
Drehmoment
420 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
250 - 442 kW
|
Leistung kW
208 - 338 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Tesla
|
Angeboten wird der BMW i5 Touring mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.