Zwei Autos, ein Duell: BMW i5 Touring trifft auf VW ID. Buzz Bus.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
VW ID. Buzz Bus ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 50000 €, während der BMW i5 Touring mit 72200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 22202 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW i5 Touring: Mit 15.40 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der VW ID. Buzz Bus mit 19 kWh. Das sind rund 3.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW i5 Touring ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 117 km mehr als der VW ID. Buzz Bus.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW i5 Touring klar einen Vorteil – mit 601 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 261 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW i5 Touring signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.90 s, während der VW ID. Buzz Bus 6.10 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW i5 Touring merklich vorn – er erreicht 230 km/h, während der VW ID. Buzz Bus bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW i5 Touring zieht etwas kräftiger durch und bietet 820 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 141 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW i5 Touring kaum spürbar leichter – 2255 kg im Vergleich zu 2400 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 145 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID. Buzz Bus signifikant mehr Platz – 1340 L gegenüber 570 L. Das sind rund 770 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID. Buzz Bus spürbar – bis zu 2205 L, also rund 505 L mehr als der BMW i5 Touring.
Auch bei der Zuladung hat VW ID. Buzz Bus nur leicht das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 560 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 40 kg.
Der BMW i5 Touring ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW i5 Touring ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW i5 Touring verbindet die elegante Zurückhaltung eines klassischen Kombis mit der souveränen Präsenz moderner Elektromobilität. Im Alltag überzeugt er mit großzügigem Platz, durchdachter Alltagstauglichkeit und einer überraschenden Portion Fahrfreude — ideal für Käufer, die Stil und Pragmatismus miteinander versöhnen wollen.
DetailsDer VW ID. Buzz ist eine charmante, elektrisch angetriebene Neuinterpretation des klassischen Bullis, die Retro-Charme mit moderner Alltagstauglichkeit verbindet. Familien und Lifestyle-Käufer bekommen viel Platz, clevere Details und ein freundliches Cockpit – wer also ein praktisches Nutzfahrzeug mit Stil sucht, fährt hier nicht nur sparsam, sondern mit einem breiten Grinsen davon.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
72200 - 101500 €
|
Preis
50000 - 74900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 17.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
522 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
329 - 485 km
|
|
Batteriekapazität
81.20 kWh
|
Batteriekapazität
59 - 86 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2255 - 2425 kg
|
Leergewicht
2400 - 2780 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
1121 - 1340 L
|
|
Länge
5060 mm
|
Länge
4712 - 4962 mm
|
|
Breite
1900 mm
|
Breite
1985 mm
|
|
Höhe
1505 - 1515 mm
|
Höhe
1924 - 1927 mm
|
|
Kofferraum maximal
1700 L
|
Kofferraum maximal
2205 L
|
|
Zuladung
535 - 560 kg
|
Zuladung
462 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
340 - 601 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 6.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
193 - 230 km/h
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
430 - 820 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
250 - 442 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der BMW i5 Touring mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.