Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – BMW iX oder Hyundai IONIQ 9?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Hyundai IONIQ 9 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 68500 €, während der BMW iX mit 83500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW iX: Mit 17.80 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Hyundai IONIQ 9 mit 19.90 kWh. Das sind rund 2.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW iX leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 701 km, also etwa 81 km mehr als der Hyundai IONIQ 9.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW iX merklich einen Vorteil – mit 659 PS statt 428 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 231 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Hyundai IONIQ 9 5.20 s benötigt. Damit ist er rund 1.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW iX ein wenig vorn – er erreicht 250 km/h, während der Hyundai IONIQ 9 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW iX zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 1015 Nm statt 700 Nm. Das macht rund 315 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Hyundai IONIQ 9 bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW iX minimal leichter – 2525 kg im Vergleich zu 2594 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 69 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX merklich mehr Platz – 500 L gegenüber 338 L. Das sind rund 162 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 9 deutlich wahrnehmbar – bis zu 2419 L, also rund 669 L mehr als der BMW iX.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 9 ein wenig das Rennen gewonnen – 643 kg gegenüber 575 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 68 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW iX übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW iX wirkt wie ein Statement auf Rädern: futuristisch, geräumig und luxuriös, ohne dabei die typische Fahrdynamik der Marke zu verleugnen. Wer ein elektrisches SUV sucht, das Komfort, Alltagstauglichkeit und eine Prise Prestige vereint, bekommt mit dem iX ein souveränes Paket — und genug Technik, um die Nachbarn staunen zu lassen.
DetailsDer Hyundai Ioniq 9 bringt die Zukunft in die Einfahrt: seine elegante, glatte Silhouette und das luftige Interieur wirken eher wie ein Luxus-Salon als wie ein typisches Elektroauto. Wer Komfort, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Aufsehen sucht, findet in ihm eine verführerische Mischung — und fährt dazu noch mit Stil.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
83500 - 124900 €
|
Preis
68500 - 86800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 20.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
600 - 701 km
|
Elektrische Reichweite
600 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
96 - 109.6 kWh
|
Batteriekapazität
110 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2525 - 2655 kg
|
Leergewicht
2594 - 2689 kg
|
|
Kofferraum
500 L
|
Kofferraum
338 L
|
|
Länge
4965 mm
|
Länge
5060 mm
|
|
Breite
1970 mm
|
Breite
1980 mm
|
|
Höhe
1688 - 1695 mm
|
Höhe
1790 mm
|
|
Kofferraum maximal
1750 L
|
Kofferraum maximal
2419 L
|
|
Zuladung
505 - 575 kg
|
Zuladung
586 - 643 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
408 - 659 PS
|
Leistung PS
218 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 5.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
700 - 1015 Nm
|
Drehmoment
350 - 700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
300 - 485 kW
|
Leistung kW
160 - 315 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Hyundai
|
Angeboten wird der BMW iX mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.