Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Honda HR-V ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 34700 €, während der BMW iX1 mit 48800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14100 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW iX1 klar einen Vorteil – mit 313 PS statt 131 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 182 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX1 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.60 s, während der Honda HR-V 10.60 s benötigt. Damit ist er rund 5 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW iX1 minimal vorn – er erreicht 180 km/h, während der Honda HR-V bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW iX1 zieht klar kräftiger durch und bietet 494 Nm statt 253 Nm. Das macht rund 241 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Honda HR-V klar erkennbar leichter – 1452 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 488 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX1 spürbar mehr Platz – 490 L gegenüber 319 L. Das sind rund 171 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX1 ein Stück weit – bis zu 1495 L, also rund 206 L mehr als der Honda HR-V.
Auch bei der Zuladung hat BMW iX1 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 495 kg gegenüber 418 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 77 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW iX1 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW iX1 ist der selbstbewusste kleine Bruder in der Elektrofamilie: kompakt, edel und mit einer Portion Fahrfreude, die im Stadtverkehr ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Innen verwöhnt er mit gediegenen Materialien und praktischen Lösungen, ideal für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Fahrspaß wollen.
DetailsDer Honda HR‑V ist ein vielseitiger Kompakt‑SUV, der Alltagstauglichkeit mit cleveren Raumlösungen verbindet und sich unaufgeregt durch Stadt und Land manövriert. Wer ein zuverlässiges, komfortables und sparsames Auto sucht, bekommt mit dem HR‑V einen praktischen Begleiter — kein Rampenlicht, dafür jede Menge Verstand.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48800 - 63700 €
|
Preis
34700 - 41300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.40 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
122 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2085 kg
|
Leergewicht
1452 kg
|
|
Kofferraum
490 L
|
Kofferraum
319 L
|
|
Länge
4500 mm
|
Länge
4355 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
-
|
|
Höhe
1616 mm
|
Höhe
1582 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 L
|
Kofferraum maximal
1289 L
|
|
Zuladung
495 kg
|
Zuladung
418 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
131 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 10.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
253 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
96 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Honda
|
Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.