Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – BMW iX1 oder Kia EV4 Hatchback?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Kia EV4 Hatchback ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 37600 €, während der BMW iX1 mit 48800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11210 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Kia EV4 Hatchback: Mit 14.90 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der BMW iX1 mit 15.80 kWh. Das sind rund 0.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV4 Hatchback merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 625 km, also etwa 162 km mehr als der BMW iX1.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW iX1 merklich einen Vorteil – mit 313 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 109 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX1 merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.60 s, während der Kia EV4 Hatchback 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW iX1 geringfügig vorn – er erreicht 180 km/h, während der Kia EV4 Hatchback bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW iX1 zieht klar kräftiger durch und bietet 494 Nm statt 283 Nm. Das macht rund 211 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia EV4 Hatchback geringfügig leichter – 1811 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 129 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX1 leicht mehr Platz – 490 L gegenüber 435 L. Das sind rund 55 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX1 kaum spürbar – bis zu 1495 L, also rund 80 L mehr als der Kia EV4 Hatchback.
Auch bei der Zuladung hat BMW iX1 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 495 kg gegenüber 459 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 36 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW iX1 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW iX1 ist der selbstbewusste kleine Bruder in der Elektrofamilie: kompakt, edel und mit einer Portion Fahrfreude, die im Stadtverkehr ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Innen verwöhnt er mit gediegenen Materialien und praktischen Lösungen, ideal für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Fahrspaß wollen.
DetailsDer Kia EV4 kommt als frecher Hatchback daher und verbindet modernes Design mit überraschend viel Alltagstauglichkeit, ohne dabei langweilig zu wirken. Auf der Straße fühlt er sich agil und entspannt zugleich an — ein Auto für Käufer, die elektrisches Fahren praktisch und ohne großes Brimborium wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48800 - 63700 €
|
Preis
37600 - 49400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
|
Elektrische Reichweite
440 - 625 km
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
58.3 - 81.4 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2085 kg
|
Leergewicht
1811 - 1910 kg
|
|
Kofferraum
490 L
|
Kofferraum
435 L
|
|
Länge
4500 mm
|
Länge
4430 - 4450 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1616 mm
|
Höhe
1485 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 L
|
Kofferraum maximal
1415 L
|
|
Zuladung
495 kg
|
Zuladung
445 - 459 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
283 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
150 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Kia
|
Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.