Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Mercedes GLA ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 45300 €, während der BMW iX1 mit 48800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3491 €.
In Sachen Reichweite kann der BMW iX1 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 463 km, also etwa 389 km mehr als der Mercedes GLA.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes GLA merklich einen Vorteil – mit 421 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 108 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes GLA merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.30 s, während der BMW iX1 5.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes GLA klar erkennbar vorn – er erreicht 270 km/h, während der BMW iX1 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 90 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes GLA zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 500 Nm statt 494 Nm. Das macht rund 6 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes GLA klar erkennbar leichter – 1570 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 370 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX1 ein wenig mehr Platz – 490 L gegenüber 435 L. Das sind rund 55 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX1 minimal – bis zu 1495 L, also rund 65 L mehr als der Mercedes GLA.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes GLA minimal das Rennen gewonnen – 500 kg gegenüber 495 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 5 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW iX1 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW iX1 ist der selbstbewusste kleine Bruder in der Elektrofamilie: kompakt, edel und mit einer Portion Fahrfreude, die im Stadtverkehr ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Innen verwöhnt er mit gediegenen Materialien und praktischen Lösungen, ideal für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Fahrspaß wollen.
DetailsDer Mercedes GLA verbindet urbanes Styling mit dem selbstbewussten Auftritt eines Premium-SUV und fühlt sich in der City genauso zuhause wie auf leicht unebenem Landstrich. Innen überrascht er mit hochwertigen Materialien, cleveren Stauräumen und einem Komfort, der Alltag und Wochenende gleichermaßen entspannt — ein feiner Kompakt-SUV für Käufer, die Wert auf Marke und Alltagstauglichkeit legen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48800 - 63700 €
|
Preis
45300 - 87900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.9 - 9.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
|
Elektrische Reichweite
74 km
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
12.90 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
66 - 216 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
35 - 51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2085 kg
|
Leergewicht
1570 - 1810 kg
|
|
Kofferraum
490 L
|
Kofferraum
385 - 435 L
|
|
Länge
4500 mm
|
Länge
4412 - 4443 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1834 - 1849 mm
|
|
Höhe
1616 mm
|
Höhe
1590 - 1616 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 L
|
Kofferraum maximal
1385 - 1430 L
|
|
Zuladung
495 kg
|
Zuladung
480 - 500 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
116 - 421 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.3 - 11 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 270 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
230 - 500 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
85 - 310 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1332 - 1991 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F, G
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.