Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: BMW iX1 oder Opel Frontera?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Opel Frontera ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 23900 €, während der BMW iX1 mit 48800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 24900 €.
Im Stromverbrauch schenken sich beide Modelle nichts – sie liegen jeweils bei 15.80 kWh pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der BMW iX1 etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 463 km, also etwa 55 km mehr als der Opel Frontera.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW iX1 deutlich einen Vorteil – mit 313 PS statt 145 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 168 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX1 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.60 s, während der Opel Frontera 9 s benötigt. Damit ist er rund 3.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Frontera geringfügig vorn – er erreicht 194 km/h, während der BMW iX1 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 14 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW iX1 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 494 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 264 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Opel Frontera bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Frontera signifikant leichter – 1344 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 596 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX1 kaum spürbar mehr Platz – 490 L gegenüber 460 L. Das sind rund 30 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Frontera kaum spürbar – bis zu 1600 L, also rund 105 L mehr als der BMW iX1.
Auch bei der Zuladung hat Opel Frontera klar erkennbar das Rennen gewonnen – 644 kg gegenüber 495 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 149 kg.
Der BMW iX1 punktet knapp mehr und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW iX1 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW iX1 präsentiert sich als kompakter, vollelektrischer SUV, der modernen Fahrkomfort mit umweltfreundlicher Technologie kombiniert. Sein dynamisches Design und die hochwertige Innenausstattung heben ihn deutlich von der Konkurrenz ab und bieten ein erstklassiges Fahrerlebnis. Mit seiner beeindruckenden Reichweite und fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen setzt der iX1 neue Maßstäbe im Segment der Elektrofahrzeuge.
DetailsDer Opel Frontera beeindruckt als robustes SUV, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände eine gute Figur macht. Seine markante Karosserie und der geräumige Innenraum bieten sowohl praktischen Nutzen als auch Komfort für die Insassen. Mit einer zuverlässigen Leistungsfähigkeit ist der Frontera ein treuer Begleiter für Abenteuerlustige und Familien gleichermaßen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48800 - 63700 €
|
Preis
23900 - 35000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.20 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 18.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
|
Elektrische Reichweite
305 - 408 km
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 119 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
44 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2085 kg
|
Leergewicht
1344 - 1610 kg
|
|
Kofferraum
490 L
|
Kofferraum
460 L
|
|
Länge
4500 mm
|
Länge
4385 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1795 mm
|
|
Höhe
1616 mm
|
Höhe
1635 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 L
|
Kofferraum maximal
1600 L
|
|
Zuladung
495 kg
|
Zuladung
436 - 644 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
110 - 145 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9 - 14.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
143 - 194 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
125 - 230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
81 - 107 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Opel
|
Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.