VS

BMW iX1 vs Polestar 4 – Welches Auto ist der bessere Deal?

Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob BMW iX1 oder Polestar 4 besser zu deinem Lebensstil passt.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

iX1 @ press.bmwgroup.com

Kosten und Verbrauch:

Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.

BMW iX1 ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 48800 €, während der Polestar 4 mit 61900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13100 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW iX1: Mit 15.80 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Polestar 4 mit 17.80 kWh. Das sind rund 2 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Polestar 4 merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 157 km mehr als der BMW iX1.

4 @ media.polestar.com

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Polestar 4 klar einen Vorteil – mit 544 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 231 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 4 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der BMW iX1 5.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 4 kaum spürbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der BMW iX1 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 4 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 686 Nm statt 494 Nm. Das macht rund 192 Nm Unterschied.

iX1 @ press.bmwgroup.com

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich BMW iX1 ein wenig leichter – 1940 kg im Vergleich zu 2230 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 290 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 4 minimal mehr Platz – 526 L gegenüber 490 L. Das sind rund 36 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Polestar 4 nur leicht – bis zu 1536 L, also rund 41 L mehr als der BMW iX1.

Auch bei der Zuladung hat BMW iX1 geringfügig das Rennen gewonnen – 495 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 40 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Polestar 4 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 61.900 €
7458E184-FE1C-49CD-8688-8D9AD87DD167

Polestar 4

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Allrad, Heckantrieb
  • Leistung PS : 272 - 544 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 17.8 - 18.7 kWh
  • Elektrische Reichweite : 590 - 620 km

BMW iX1

Der BMW iX1 ist der selbstbewusste kleine Bruder in der Elektrofamilie: kompakt, edel und mit einer Portion Fahrfreude, die im Stadtverkehr ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Innen verwöhnt er mit gediegenen Materialien und praktischen Lösungen, ideal für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Fahrspaß wollen.

Details

Polestar 4

Der Polestar 4 setzt das skandinavische Designkonzept in ein schlankes Coupé-SUV um und wirkt dabei wie ein moderner Kunstgegenstand auf Rädern — minimalistisch, hochwertig und kompromisslos elektrisch. Er fährt sich überraschend lebhaft, verwöhnt mit einer klaren, digitalen Innenwelt und fühlt sich wie ein Premium-Alltagsbegleiter, der gleichzeitig ein bisschen Rampenlicht liebt.

Details
BMW iX1
Polestar 4
iX1
4

Kosten und Verbrauch

Preis
48800 - 63700 €
Preis
61900 - 69900 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
Batteriekapazität
64.80 kWh
Batteriekapazität
94 kWh
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1940 - 2085 kg
Leergewicht
2230 - 2355 kg
Kofferraum
490 L
Kofferraum
526 L
Länge
4500 mm
Länge
4840 mm
Breite
1845 mm
Breite
2008 mm
Höhe
1616 mm
Höhe
1534 mm
Kofferraum maximal
1495 L
Kofferraum maximal
1536 L
Zuladung
495 kg
Zuladung
455 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
Leistung PS
204 - 313 PS
Leistung PS
272 - 544 PS
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
max. Geschwindigkeit
200 km/h
Drehmoment
250 - 494 Nm
Drehmoment
343 - 686 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
150 - 230 kW
Leistung kW
200 - 400 kW
Hubraum
-
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2022 - 2023
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
BMW
Marke
Polestar
Gibt es den BMW iX1 mit verschiedenen Antrieben?

Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.