Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
SEAT Ateca ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 29300 €, während der BMW iX1 mit 48800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19510 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW iX1 überzeugend einen Vorteil – mit 313 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 163 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX1 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.60 s, während der SEAT Ateca 9 s benötigt. Damit ist er rund 3.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der SEAT Ateca leicht vorn – er erreicht 202 km/h, während der BMW iX1 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 22 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW iX1 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 494 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 134 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich SEAT Ateca klar leichter – 1345 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 595 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der SEAT Ateca kaum spürbar mehr Platz – 510 L gegenüber 490 L. Das sind rund 20 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet SEAT Ateca nur leicht – bis zu 1604 L, also rund 109 L mehr als der BMW iX1.
Auch bei der Zuladung hat SEAT Ateca nur leicht das Rennen gewonnen – 525 kg gegenüber 495 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 30 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW iX1 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW iX1 ist der selbstbewusste kleine Bruder in der Elektrofamilie: kompakt, edel und mit einer Portion Fahrfreude, die im Stadtverkehr ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Innen verwöhnt er mit gediegenen Materialien und praktischen Lösungen, ideal für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Fahrspaß wollen.
DetailsDer Seat Ateca wirkt robust und dynamisch, mit klaren Linien und einem Innenraum, der Alltagstauglichkeit mit ein bisschen spanischem Temperament verbindet. Er ist praktisch, komfortabel und bietet ein sicheres, angenehmes Fahrgefühl — ideal für Käufer, die ein vielseitiges SUV ohne großen Aufhebens suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48800 - 63700 €
|
Preis
29300 - 43100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 6.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
129 - 144 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2085 kg
|
Leergewicht
1345 - 1514 kg
|
|
Kofferraum
490 L
|
Kofferraum
510 L
|
|
Länge
4500 mm
|
Länge
4381 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1841 mm
|
|
Höhe
1616 mm
|
Höhe
1601 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 L
|
Kofferraum maximal
1604 L
|
|
Zuladung
495 kg
|
Zuladung
516 - 525 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
116 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9 - 11 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
183 - 202 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
200 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
85 - 110 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
999 - 1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
E, D
|
|
Marke
BMW
|
Marke
SEAT
|
Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.