Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Duster ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der BYD ETP3 mit 36900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 17900 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Dacia Duster leicht einen Vorteil – mit 158 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 22 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Duster klar vorn – er erreicht 180 km/h, während der BYD ETP3 bei 100 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 80 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Dacia Duster zieht spürbar kräftiger durch und bietet 230 Nm statt 180 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Dacia Duster bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster ein Stück weit leichter – 1377 kg im Vergleich zu 1640 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 263 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD ETP3 überzeugend – bis zu 3500 L, also rund 1891 L mehr als der Dacia Duster.
Auch bei der Zuladung hat BYD ETP3 klar das Rennen gewonnen – 780 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 327 kg.
Der Dacia Duster übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Dacia Duster ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD ETP3 wirkt wie ein durchdachtes Elektroangebot für den Alltag: dynamische Linien, ein aufgeräumtes Cockpit und überraschend viel Platz für Passagiere und Gepäck. Für Käufer, die bezahlbare elektrische Mobilität ohne Schnickschnack suchen, bietet er eine stimmige Mischung aus Komfort, Reichweite und Effizienz — kurz gesagt, ein Auto, das praktisch ist, ohne langweilig zu sein.
DetailsDer Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36900 €
|
Preis
19000 - 29100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
233 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
107 - 124 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1640 kg
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
|
Länge
4460 mm
|
Länge
4343 mm
|
|
Breite
1720 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1875 mm
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
|
Kofferraum maximal
3500 L
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
|
Zuladung
780 kg
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
-
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
136 PS
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
100 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
180 Nm
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
100 kW
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Dacia
|
Angeboten wird der BYD ETP3 mit Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.