Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
CUPRA Terramar ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 43000 €, während der BYD Seal mit 47000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3970 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal signifikant einen Vorteil – mit 530 PS statt 265 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 265 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der CUPRA Terramar 5.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der CUPRA Terramar kaum spürbar vorn – er erreicht 243 km/h, während der BYD Seal bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 23 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal zieht deutlich kräftiger durch und bietet 670 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 270 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich CUPRA Terramar leicht leichter – 1638 kg im Vergleich zu 1907 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 269 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der CUPRA Terramar merklich mehr Platz – 540 L gegenüber 400 L. Das sind rund 140 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat CUPRA Terramar ein wenig das Rennen gewonnen – 542 kg gegenüber 473 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 69 kg.
Der BYD Seal gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Seal ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Seal beeindruckt mit seinem fließenden, sportlich-eleganten Design und einer spürbar elektrischen Souveränität auf der Straße. Innen bietet er viel Alltagstauglichkeit, moderne Technik und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis — kurz gesagt: ein charmanter Gegner für etablierte Marken, der erwachsene Käufer neugierig macht.
DetailsDer CUPRA Terramar kommt mit athletischer Statur und scharfen Linien, die deutlich machen: hier will jemand mehr als nur von A nach B fahren. Innen überrascht er mit hochwertigem Ambiente und einem fahraktiven Charakter, ideal für Käufer, die sportlichen Anspruch und Alltagstauglichkeit miteinander verbinden wollen — und dabei gerne auffallen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47000 - 53000 €
|
Preis
43000 - 56600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
6.1 - 8.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 18.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
460 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
139 - 191 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 - 60 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1907 - 2185 kg
|
Leergewicht
1638 - 1750 kg
|
|
Kofferraum
400 L
|
Kofferraum
540 L
|
|
Länge
4800 mm
|
Länge
4519 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1869 mm
|
|
Höhe
1460 mm
|
Höhe
1586 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
446 - 473 kg
|
Zuladung
540 - 542 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
231 - 530 PS
|
Leistung PS
150 - 265 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 - 243 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 670 Nm
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
170 - 390 kW
|
Leistung kW
110 - 195 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
E, G, F
|
|
Marke
BYD
|
Marke
CUPRA
|
Der BYD Seal ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.