Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – BYD Seal oder Mazda CX-60?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
BYD Seal ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 47000 €, während der Mazda CX-60 mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1900 €.
In Sachen Reichweite kann der BYD Seal klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 506 km mehr als der Mazda CX-60.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal merklich einen Vorteil – mit 530 PS statt 327 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 203 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Mazda CX-60 5.80 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Seal nur leicht vorn – er erreicht 220 km/h, während der Mazda CX-60 bei 219 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 1 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal zieht leicht kräftiger durch und bietet 670 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 120 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-60 kaum spürbar leichter – 1890 kg im Vergleich zu 1907 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 17 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-60 merklich mehr Platz – 570 L gegenüber 400 L. Das sind rund 170 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-60 spürbar das Rennen gewonnen – 612 kg gegenüber 473 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 139 kg.
Insgesamt zeigt sich der BYD Seal gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD Seal beeindruckt mit seinem fließenden, sportlich-eleganten Design und einer spürbar elektrischen Souveränität auf der Straße. Innen bietet er viel Alltagstauglichkeit, moderne Technik und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis — kurz gesagt: ein charmanter Gegner für etablierte Marken, der erwachsene Käufer neugierig macht.
DetailsDer Mazda CX-60 wirkt wie ein feinsinniger Aufsteiger unter den SUVs: elegant gestylt, mit einem hochwertigen Innenraum und einer fahraktiven Ausrichtung, die Lust auf jede Kurve macht. Wer Komfort, Premium-Anmutung und eine Prise Eigenständigkeit sucht, findet hier ein sympathisches Gesamtpaket – kein lauter Auftritt, aber viel Charakter.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47000 - 53000 €
|
Preis
48900 - 66300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 18.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
460 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
64 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
31 - 139 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
50 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1907 - 2185 kg
|
Leergewicht
1890 - 2055 kg
|
|
Kofferraum
400 L
|
Kofferraum
570 L
|
|
Länge
4800 mm
|
Länge
4745 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1460 mm
|
Höhe
1680 - 1688 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1726 L
|
|
Zuladung
446 - 473 kg
|
Zuladung
581 - 612 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
231 - 530 PS
|
Leistung PS
200 - 327 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 8.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 - 219 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 670 Nm
|
Drehmoment
450 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
170 - 390 kW
|
Leistung kW
147 - 241 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Mazda
|
Der BYD Seal ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.