Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Skoda Enyaq ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 44400 €, während der BYD Seal mit 47000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2590 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Skoda Enyaq: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der BYD Seal mit 15.40 kWh. Das sind rund 0.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Skoda Enyaq nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 587 km, also etwa 17 km mehr als der BYD Seal.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 530 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 190 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Skoda Enyaq 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Seal ein Stück weit vorn – er erreicht 220 km/h, während der Skoda Enyaq bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Enyaq zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 670 Nm. Das macht rund 9 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Seal nur leicht leichter – 1907 kg im Vergleich zu 2002 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 95 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Enyaq klar erkennbar mehr Platz – 585 L gegenüber 400 L. Das sind rund 185 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Enyaq minimal das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 473 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 36 kg.
Der BYD Seal dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Seal ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Seal beeindruckt mit seinem fließenden, sportlich-eleganten Design und einer spürbar elektrischen Souveränität auf der Straße. Innen bietet er viel Alltagstauglichkeit, moderne Technik und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis — kurz gesagt: ein charmanter Gegner für etablierte Marken, der erwachsene Käufer neugierig macht.
DetailsDer Škoda Enyaq wirkt wie ein Vernunftpaket mit Stil, das den Alltag elektrifiziert und dabei erstaunlich praktisch bleibt. Mit viel Platz, cleveren Details und einer angenehm unaufgeregten Fahrweise ist er die schlauere Wahl für alle, die elektrisch unterwegs sein wollen — und wer hätte gedacht, dass Vernunft so viel Fahrspaß bringen kann?
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47000 - 53000 €
|
Preis
44400 - 60900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 18.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
460 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
428 - 587 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1907 - 2185 kg
|
Leergewicht
2002 - 2293 kg
|
|
Kofferraum
400 L
|
Kofferraum
570 - 585 L
|
|
Länge
4800 mm
|
Länge
4658 - 4660 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1879 mm
|
|
Höhe
1460 mm
|
Höhe
1605 - 1625 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1610 - 1710 L
|
|
Zuladung
446 - 473 kg
|
Zuladung
457 - 509 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
231 - 530 PS
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 670 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
170 - 390 kW
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Skoda
|
Der BYD Seal ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.