Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BYD Seal ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 47000 €, während der ZEEKR 7X mit 53000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BYD Seal: Mit 15.40 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der ZEEKR 7X mit 17.70 kWh. Das sind rund 2.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der ZEEKR 7X geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 615 km, also etwa 45 km mehr als der BYD Seal.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der ZEEKR 7X leicht einen Vorteil – mit 646 PS statt 530 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 116 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der die Nase vorn – er schafft den Sprint in , während der benötigt. Damit ist er rund schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Seal minimal vorn – er erreicht 220 km/h, während der ZEEKR 7X bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: ZEEKR 7X zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 710 Nm statt 670 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Seal klar erkennbar leichter – 1907 kg im Vergleich zu 2395 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 488 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der ZEEKR 7X deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 539 L gegenüber 400 L. Das sind rund 139 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat ZEEKR 7X minimal das Rennen gewonnen – 485 kg gegenüber 473 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 12 kg.
Insgesamt zeigt sich der ZEEKR 7X ist nur leicht im Vorteil und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD Seal beeindruckt mit seinem fließenden, sportlich-eleganten Design und einer spürbar elektrischen Souveränität auf der Straße. Innen bietet er viel Alltagstauglichkeit, moderne Technik und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis — kurz gesagt: ein charmanter Gegner für etablierte Marken, der erwachsene Käufer neugierig macht.
DetailsDer Zeekr 7X wirkt wie ein eleganter Allrounder, der moderne Elektro-Ästhetik mit praktischer Alltagstauglichkeit verbindet. Mit reichlich Komfort, klarer digitaler Bedienung und einem Fahrgefühl, das Laune macht, ist er eine überzeugende Wahl für Käufer, die weder auf Stil noch auf Nutzwert verzichten möchten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47000 - 53000 €
|
Preis
53000 - 63000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 18.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.7 - 19.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
460 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
480 - 615 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1907 - 2185 kg
|
Leergewicht
2395 - 2535 kg
|
|
Kofferraum
400 L
|
Kofferraum
539 L
|
|
Länge
4800 mm
|
Länge
4787 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1930 mm
|
|
Höhe
1460 mm
|
Höhe
1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
446 - 473 kg
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
231 - 530 PS
|
Leistung PS
421 - 646 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
210 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 670 Nm
|
Drehmoment
440 - 710 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
170 - 390 kW
|
Leistung kW
310 - 475 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
ZEEKR
|
Der BYD Seal ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.