Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob BYD Tang oder Volvo EC40 besser zu deinem Lebensstil passt.
Kosten und Verbrauch: Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Volvo EC40 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 54400 €, während der BYD Tang mit 75000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20610 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Volvo EC40: Mit 16.20 kWh pro 100 km ist er überzeugend effizienter als der BYD Tang mit 24 kWh. Das sind rund 7.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Volvo EC40 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 584 km, also etwa 54 km mehr als der BYD Tang.
Motor und Leistung: Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BYD Tang ein Stück weit einen Vorteil – mit 517 PS statt 442 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 75 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EC40 minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der BYD Tang 4.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Tang minimal vorn – er erreicht 190 km/h, während der Volvo EC40 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Tang zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 680 Nm statt 670 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: BYD Tang bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Volvo EC40 merklich leichter – 2065 kg im Vergleich zu 2630 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 565 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Volvo EC40 deutlich mehr Platz – 404 L gegenüber 235 L. Das sind rund 169 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Tang merklich – bis zu 1655 L, also rund 459 L mehr als der Volvo EC40.
Auch bei der Zuladung hat BYD Tang klar erkennbar das Rennen gewonnen – 575 kg gegenüber 435 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 140 kg.
Insgesamt zeigt sich der Volvo EC40 gewinnt mit einem runderen Gesamtpaket und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion
. Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD Tang beeindruckt mit seinem modernen Design und einem Interieur, das Komfort und Technologie nahtlos miteinander verbindet. Besonders hervorzuheben ist die umweltfreundliche Plug-in-Hybrid-Technologie, die nicht nur effizientes Fahren ermöglicht, sondern auch die Umwelt schont. Seine dynamische Leistung und das durchdachte Fahrwerk sorgen für ein angenehmes Fahrerlebnis auf verschiedenen Straßenbedingungen.
DetailsDer Volvo EC40 beeindruckt mit seinem modernen Design und seiner robusten Bauweise, die eine flexible Nutzung sowohl im urbanen als auch im ländlichen Bereich ermöglicht. Das kompakte Baukonzept des Fahrzeugs erlaubt eine einfache Manövrierfähigkeit in beengten Räumen, was es ideal für vielfältige Einsätze macht. Der Innenraum überzeugt mit einem komfortablen Ambiente, welches den Fahrer durch innovative Technologien unterstützt und ein angenehmes Fahrerlebnis sicherstellt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75000 €
|
Preis
54400 - 68800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
24 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.2 - 17.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
530 km
|
Elektrische Reichweite
488 - 584 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
67 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2630 kg
|
Leergewicht
2065 - 2185 kg
|
|
Kofferraum
235 L
|
Kofferraum
404 L
|
|
Länge
4970 mm
|
Länge
4440 mm
|
|
Breite
1955 mm
|
Breite
1873 mm
|
|
Höhe
1745 mm
|
Höhe
1591 mm
|
|
Kofferraum maximal
1655 L
|
Kofferraum maximal
1196 L
|
|
Zuladung
575 kg
|
Zuladung
395 - 435 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
517 PS
|
Leistung PS
238 - 442 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
680 Nm
|
Drehmoment
420 - 670 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
380 kW
|
Leistung kW
175 - 325 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Volvo
|
Der BYD Tang ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.