Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
VW ID.4 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 40300 €, während der BYD Tang mit 75000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 34665 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.4: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er deutlich effizienter als der BYD Tang mit 24 kWh. Das sind rund 8.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.4 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 569 km, also etwa 39 km mehr als der BYD Tang.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BYD Tang spürbar einen Vorteil – mit 517 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 177 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Tang etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der VW ID.4 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Tang geringfügig vorn – er erreicht 190 km/h, während der VW ID.4 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Tang zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 680 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 1 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: BYD Tang bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID.4 klar erkennbar leichter – 1975 kg im Vergleich zu 2630 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 655 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.4 deutlich mehr Platz – 543 L gegenüber 235 L. Das sind rund 308 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Tang geringfügig – bis zu 1655 L, also rund 80 L mehr als der VW ID.4.
Auch bei der Zuladung hat BYD Tang kaum spürbar das Rennen gewonnen – 575 kg gegenüber 551 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 24 kg.
Der VW ID.4 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID.4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Tang wirkt wie ein geräumiges, gut ausgestattetes SUV mit ordentlich elektrischem Biss und bietet enorm viel Auto fürs Geld. Für Käufer, die Komfort, moderne Technik und niedrige Betriebskosten schätzen, ist er eine clevere Alternative zu den etablierten Namen — und er fährt sich überraschend souverän, selbst wenn sein Design polarisieren kann.
DetailsDer VW ID.4 kommt als geräumiger, alltagstauglicher Stromer daher und vereint den Komfort eines Familienautos mit der Ruhe des elektrischen Antriebs. Er rollt entspannt durch den Alltag, schluckt Koffer und Kindersitze souverän und ist damit eine clevere Wahl für Käufer, die leise, praktisch und modisch unterwegs sein wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75000 €
|
Preis
40300 - 55000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
24 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 17 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
530 km
|
Elektrische Reichweite
356 - 569 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
52 - 77 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2630 kg
|
Leergewicht
1975 - 2248 kg
|
|
Kofferraum
235 L
|
Kofferraum
543 L
|
|
Länge
4970 mm
|
Länge
4582 - 4584 mm
|
|
Breite
1955 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1745 mm
|
Höhe
1619 - 1634 mm
|
|
Kofferraum maximal
1655 L
|
Kofferraum maximal
1575 L
|
|
Zuladung
575 kg
|
Zuladung
511 - 551 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
517 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
680 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
380 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
VW
|
Der BYD Tang ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.