Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Citroen Ami ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 8000 €, während der NIO EL8 mit 82900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 74910 €.
In Sachen Reichweite kann der NIO EL8 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 510 km, also etwa 435 km mehr als der Citroen Ami.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL8 klar einen Vorteil – mit 653 PS statt 8 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 645 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der NIO EL8 deutlich vorn – er erreicht 200 km/h, während der Citroen Ami bei 45 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 155 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO EL8 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 40 Nm. Das macht rund 810 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: NIO EL8 bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Citroen Ami klar leichter – 470 kg im Vergleich zu 2613 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 2143 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der NIO EL8 klar mehr Platz – 265 L gegenüber 63 L. Das sind rund 202 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat NIO EL8 überzeugend das Rennen gewonnen – 577 kg gegenüber 230 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 347 kg.
Insgesamt zeigt sich der Citroen Ami gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ami ist Citroëns frecher Stadtflitzer, der mit kantigem Design und überraschend cleveren Details die Parkplatzsuche zum Kinderspiel macht. Wer ein ehrliches, günstiges Mobil für kurze Wege sucht und sich nicht an ungewöhnlichem Stil stört, bekommt mit dem Ami ein urbanes Spaßmobil, das Alltag und Augenzwinkern verbindet.
DetailsDer NIO EL8 präsentiert sich als großzügiger, elektrisch angetriebener Familien-SUV, der Luxus und Alltagstauglichkeit in einem aufgeräumten Paket vereint. Für Käufer, die Komfort, clevere Technik und entspanntes Reisen schätzen, ist der EL8 eine verführerische Wahl — mit einer Prise Fahrfreude obendrein.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
8000 - 9600 €
|
Preis
82900 - 105900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
Elektrische Reichweite
390 - 510 km
|
|
Batteriekapazität
5.40 kWh
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2
|
Sitze
6
|
|
Türen
2
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
470 - 483 kg
|
Leergewicht
2613 - 2633 kg
|
|
Kofferraum
63 L
|
Kofferraum
265 L
|
|
Länge
2460 mm
|
Länge
5099 mm
|
|
Breite
1390 mm
|
Breite
1989 mm
|
|
Höhe
1525 mm
|
Höhe
1750 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
810 L
|
|
Zuladung
217 - 230 kg
|
Zuladung
557 - 577 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
8 PS
|
Leistung PS
653 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.10 s
|
|
max. Geschwindigkeit
45 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
40 Nm
|
Drehmoment
850 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
6 kW
|
Leistung kW
480 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
NIO
|
Der Citroen Ami ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.