Vergleiche Leistung (8 PS vs 540 PS), Kofferraum und den Preis (8000 € vs 27900 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Citroen Ami oder Renault R5?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Citroen Ami ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 8000 €, während der Renault R5 mit 27900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19910 €.
In Sachen Reichweite kann der Renault R5 überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 405 km, also etwa 330 km mehr als der Citroen Ami.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Renault R5 klar einen Vorteil – mit 540 PS statt 8 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 532 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault R5 signifikant vorn – er erreicht 270 km/h, während der Citroen Ami bei 45 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 225 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault R5 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 4800 Nm statt 40 Nm. Das macht rund 4760 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Renault R5 bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Citroen Ami überzeugend leichter – 470 kg im Vergleich zu 1447 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 977 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault R5 überzeugend mehr Platz – 326 L gegenüber 63 L. Das sind rund 263 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Renault R5 klar das Rennen gewonnen – 418 kg gegenüber 230 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 188 kg.
Der Renault R5 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault R5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ami ist Citroëns frecher Stadtflitzer, der mit kantigem Design und überraschend cleveren Details die Parkplatzsuche zum Kinderspiel macht. Wer ein ehrliches, günstiges Mobil für kurze Wege sucht und sich nicht an ungewöhnlichem Stil stört, bekommt mit dem Ami ein urbanes Spaßmobil, das Alltag und Augenzwinkern verbindet.
DetailsDer R5 verbindet ikonisches Retro‑Design mit moderner Alltagstauglichkeit und ist damit ein echter Blickfang in der Stadt. Er fährt sich flink, bietet überraschend viel Komfort und verkauft Nostalgie mit einem Augenzwinkern — ideal für Käufer, die Charakter dem reinen Status vorziehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
8000 - 9600 €
|
Preis
27900 - 160000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 15.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
Elektrische Reichweite
307 - 405 km
|
|
Batteriekapazität
5.40 kWh
|
Batteriekapazität
40 - 52 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
2
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
2
|
Türen
3 - 5
|
|
Leergewicht
470 - 483 kg
|
Leergewicht
1447 - 1524 kg
|
|
Kofferraum
63 L
|
Kofferraum
326 L
|
|
Länge
2460 mm
|
Länge
3922 - 4080 mm
|
|
Breite
1390 mm
|
Breite
1744 - 2030 mm
|
|
Höhe
1525 mm
|
Höhe
1380 - 1498 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1106 L
|
|
Zuladung
217 - 230 kg
|
Zuladung
396 - 418 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
8 PS
|
Leistung PS
122 - 540 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
45 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 270 km/h
|
|
Drehmoment
40 Nm
|
Drehmoment
225 - 4800 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
6 kW
|
Leistung kW
90 - 397 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025 - 2027
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Renault
|
Der Citroen Ami ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.