Zwei Autos, ein Duell: Citroen C5 Aircross trifft auf Renault Captur.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Renault Captur ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 24700 €, während der Citroen C5 Aircross mit 34000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9340 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Citroen C5 Aircross kommt mit 2.50 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Renault Captur mit 4.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Citroen C5 Aircross merklich einen Vorteil – mit 210 PS statt 143 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 67 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Citroen C5 Aircross minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.30 s, während der Renault Captur 8.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Citroen C5 Aircross ein Stück weit vorn – er erreicht 220 km/h, während der Renault Captur bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Citroen C5 Aircross zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 35 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Captur spürbar leichter – 1323 kg im Vergleich zu 1629 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 306 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Citroen C5 Aircross deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 565 L gegenüber 422 L. Das sind rund 143 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen C5 Aircross etwas – bis zu 1668 L, also rund 305 L mehr als der Renault Captur.
Auch bei der Zuladung hat Citroen C5 Aircross nur leicht das Rennen gewonnen – 471 kg gegenüber 453 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 18 kg.
Der Citroen C5 Aircross dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Citroen C5 Aircross ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroën C5 Aircross fährt sein eigenes ruhiges Spiel: weich gefedert, angenehm leise und mit einem Interieur, das Familienalltag und Urlaubsgepäck gelassen schluckt. Wer einen entspannten, praktischen und sympathischen SUV sucht, bekommt hier Komfort und clevere Details statt nervöser Sportlichkeit — perfekt für alle, die Auto fahren entspannt sehen.
DetailsDer Renault Captur wirkt wie ein aufgefrischter Stadtprofi: frech gestylt, variabel eingerichtet und so konzipiert, dass er im Alltag mindestens so viel praktische Intelligenz mitbringt wie Stil. Für Käufer, die ein kompaktes, bequemes und charmantes Auto suchen, das mehr Alltagstalent als Aufhebens macht, ist der Captur eine clevere Wahl — und er schafft es, sogar beim Einparken ein kleines Lächeln zu entlocken.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 48600 €
|
Preis
24700 - 33100 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 520 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
17.8 - 73 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
102 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
48 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1629 - 2184 kg
|
Leergewicht
1323 - 1514 kg
|
|
Kofferraum
565 L
|
Kofferraum
326 - 422 L
|
|
Länge
4650 mm
|
Länge
4239 mm
|
|
Breite
1870 mm
|
Breite
1797 mm
|
|
Höhe
1695 mm
|
Höhe
1575 mm
|
|
Kofferraum maximal
1668 L
|
Kofferraum maximal
1276 - 1363 L
|
|
Zuladung
446 - 471 kg
|
Zuladung
376 - 453 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Elektro, Plugin Hybrid
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 210 PS
|
Leistung PS
115 - 143 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 11.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.9 - 12.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
160 - 265 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
107 - 157 kW
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, B
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, E
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Renault
|
Der Citroen C5 Aircross ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.