Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Citroen C5 Aircross ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Renault Scénic mit 40400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6410 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault Scénic: Mit 16.60 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Citroen C5 Aircross mit 17 kWh. Das sind rund 0.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Renault Scénic leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 598 km, also etwa 78 km mehr als der Citroen C5 Aircross.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Renault Scénic minimal einen Vorteil – mit 218 PS statt 210 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 8 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault Scénic minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der Citroen C5 Aircross 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Citroen C5 Aircross merklich vorn – er erreicht 220 km/h, während der Renault Scénic bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Beim Drehmoment liegen beide Modelle gleichauf – jeweils 300 Nm.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Citroen C5 Aircross etwas leichter – 1629 kg im Vergleich zu 1822 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 193 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Citroen C5 Aircross minimal mehr Platz – 565 L gegenüber 545 L. Das sind rund 20 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Scénic minimal – bis zu 1670 L, also rund 2 L mehr als der Citroen C5 Aircross.
Auch bei der Zuladung hat Renault Scénic kaum spürbar das Rennen gewonnen – 518 kg gegenüber 471 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 47 kg.
Der Citroen C5 Aircross zeigt kleine, aber feine Vorteile und ist somit unser DriveDuel Champion!
Citroen C5 Aircross ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroën C5 Aircross fährt sein eigenes ruhiges Spiel: weich gefedert, angenehm leise und mit einem Interieur, das Familienalltag und Urlaubsgepäck gelassen schluckt. Wer einen entspannten, praktischen und sympathischen SUV sucht, bekommt hier Komfort und clevere Details statt nervöser Sportlichkeit — perfekt für alle, die Auto fahren entspannt sehen.
DetailsDer Renault Scénic spielt seine Stärken als vielseitiger Familienbegleiter aus: cleveres Raumkonzept, hohe Alltagstauglichkeit und ein geschmeidiges Fahrverhalten, das Langstrecke und Stadtverkehr gleichermaßen entspannt meistert. Mit seinem modernen, leicht verspielten Design und durchdachten Details bietet er viel Auto fürs Geld — perfekt für Käufer, die Komfort und Praktikabilität ohne großen Showeffekt suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 48600 €
|
Preis
40400 - 51300 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 520 km
|
Elektrische Reichweite
420 - 598 km
|
|
Batteriekapazität
17.8 - 73 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1629 - 2184 kg
|
Leergewicht
1822 - 1927 kg
|
|
Kofferraum
565 L
|
Kofferraum
545 L
|
|
Länge
4650 mm
|
Länge
4470 mm
|
|
Breite
1870 mm
|
Breite
1864 mm
|
|
Höhe
1695 mm
|
Höhe
1571 mm
|
|
Kofferraum maximal
1668 L
|
Kofferraum maximal
1670 L
|
|
Zuladung
446 - 471 kg
|
Zuladung
514 - 518 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Elektro, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 210 PS
|
Leistung PS
170 - 218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 11.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 170 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
280 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
107 - 157 kW
|
Leistung kW
125 - 160 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Renault
|
Der Citroen C5 Aircross ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.