Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Citroen Holidays ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 50000 €, während der VW ID.7 mit 54100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4115 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.7 deutlich einen Vorteil – mit 340 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 160 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW ID.7 minimal vorn – er erreicht 180 km/h, während der Citroen Holidays bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.7 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 279 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: VW ID.7 bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID.7 kaum spürbar leichter – 2180 kg im Vergleich zu 2235 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 55 kg.
Auch bei der Zuladung hat Citroen Holidays signifikant das Rennen gewonnen – 865 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 400 kg.
Der VW ID.7 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID.7 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroën Holidays hält, was der Name verspricht: ein entspannter Begleiter, der Urlaubsgefühle mit cleveren Details und angenehmem Komfort verbindet. Wer beim Autokauf mehr Wert auf Wohlfühlfaktor und praktische Lösungen legt als auf laute Show, findet hier einen sympathischen Partner für Wochenendtrips und den täglichen Pendelwahnsinn.
DetailsDer VW ID.7 wirkt wie ein stiller Langstreckenprofi: elegant gestylt, innen erstaunlich luftig und ausgelegt auf entspanntes Vorankommen ohne Aufhebens. Für Käufer, die Komfort, Alltagstauglichkeit und emissionsfreies Fahren suchen, ist er eine souveräne und unaufgeregte Antwort auf moderne Mobilität — mit einem Augenzwinkern für Langstreckenfans.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
50000 - 53000 €
|
Preis
54100 - 63300 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.9 - 8.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.6 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
594 - 708 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
|
co2
208 - 211 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2235 kg
|
Leergewicht
2180 - 2325 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
532 L
|
|
Länge
4981 mm
|
Länge
4961 mm
|
|
Breite
2010 mm
|
Breite
1862 mm
|
|
Höhe
1990 mm
|
Höhe
1535 - 1536 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1586 L
|
|
Zuladung
865 kg
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
150 - 180 PS
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 6.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
370 - 400 Nm
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
110 - 132 kW
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
|
Hubraum
2184 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Citroen Holidays als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.